Regionalvermarktung NRW

In Nordrhein-Westfalen steigt die Nachfrage der Verbraucher nach Produkten aus der Region stetig. Dazu beigetragen haben sicherlich Ereignisse wie die Diskussion um gentechnisch veränderte Lebensmittel oder die immer wiederkehrenden Meldungen über Nahrungsmittelskandale, die Verbraucher nach mehr Qualität in Lebensmitteln nachfragen lassen.Gleichzeitig sucht die Landwirtschaft nach neuen Wegen, angemessene Preise für ihre hochwertigen Produkte zu erzielen.

Vor diesem Hintergrund werden Initiativen begleitet, regional erzeugte Produkte in Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftspartnern zu verarbeiten und zu vermarkten.

Die Regionalvermarktung NRW berät Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft sowie Vereine und Verbände zu verschiedenen Förderrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen und bietet Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Durchführung ihrer Projekte.

    Das Aufgabengebiet umfasst:

    • Beratung, Initiierung und Begleitung der Gründung und dauerhaften Etablierung von regionalen Erzeuger- und Absatzgemeinschaften
    • Beratung zur Absatzförderung der Agrar- und Ernährungswirtschaft, insbesondere durch produkt- und themenbezogene Gemeinschaftswerbung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Region Nordrhein-Westfalens mit ihren regionalen Qualitätsprodukten
    • Beratung zur Nutzung des Potentials an nordrhein-westfälischen Produkten mit besonderen Qualitätsmerkmalen (z. B. EU- Geoschutz)
    • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der NRW- Agrar- und Ernährungswirtschaft durch Beratung zur Nutzung des ELER- Förderinstrumentariums, insbesondere im Rahmen des NRW-Clusters „ Ernährung“
    • Aufbereitung und Erarbeitung fachlicher Grundlagen aus dem Themenfeld der Regionalen Vermarktung für das NRW-Cluster „Ernährung“
    • Zu- und Mitarbeit bei Konzeptionen des MLV zu innovativen, landesweiten Vermarktungsstrategien land- und ernährungswirtschaftlicher Produkte in NRW
    • Entwicklung und Umsetzung von landesweiten Kommunikationsmaßnahmen mit der Agrar- und Ernährungswirtschaft NRW

    Das Ziel der Regionalvermarktung NRW ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Agrar- und Ernährungswirtschaft durch kompetente Beratung und tatkräftige Hilfe.

    Die Richtlinien zur  Marktstrukturverbesserung haben zum Ziel, die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Qualitätsprodukte in Nordrhein-Westfalen zu verbessern.

    Mit der Förderung des Absatzes der land- und ernährungswirtschaftlichen Erzeugnissen sollen folgende Ziele erreicht werden:

    • den Verbrauchern qualitätsrelevante Merkmale landwirtschaftlicher Erzeugnisse und ihrer Produktionsweisen näher zu bringen und damit dem veränderten Verbraucherbewusstsein hinsichtlich der Nachfrage nach landwirtschaftlichen Qualitätserzeugnissen nachzukommen,
    • durch Kommunikationsmaßnahmen zur Absatzstimulierung von land- und ernährungswirtschaftlichen Erzeugnissen beizutragen und so die Wirtschaftstätigkeit im Agrarsektor zu stärken und dessen Wertschöpfung zu erhöhen,
    • Entlastung der Überschussmärkte durch Verbreiterung und Spezialisierung des Angebotes,
    • Erhaltung der regionalen Wertschöpfung und Sicherung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur in den Regionen.

    Zielgruppe der regionalen Vermarktung sind Schlüsselpersonen bestehender und künftiger Vermarktungsprojekte in Nordrhein-Westfalen.

    Die Regionalvermarktung ist Ansprechpartner für all diejenigen, die sich für die Vermarktung land- und ernährungswirtschaftlicher Produkte interessieren, unabhängig aus welchen Bereichen der Impuls hierzu kommt:

    • Erzeuger landwirtschaftlicher Qualitätsprodukte
    • Be- und Verarbeiter landwirtschaftlicher Produkte
    • Handel, Gastronomie, Großverbraucher
    • Verbände, Tourismusagenturen, Hochschulen

    Die Entwicklung regionaler Vermarktung ist aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten wichtig. Um die Vernetzung in diesem Bereich gezielt zu unterstützen, wird die Regionalvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in Nordrhein-Westfalen mit einem breiten Bündel an Maßnahmen gefördert.

    Neben der finanziellen Förderung kommt einer beratenden Unterstützung für vorhandene oder potenzielle Initiativen eine stärkere Bedeutung zu. Mit dieser Beratung sollen vielfältige Ansätze im Handlungsfeld der regionalen Vermarktung stärker gebündelt und bisher ungenutzte Potentiale erschlossen werden.

    Kontakt

    In 2024 stehen die Dienstleistungen der Regionalvermarktung nur sehr eingeschränkt zur Verfügung!

    Zu Fragen der Förderung können Sie sich

    In allen übrigen Themenfeldern der Regionalvermarktung wenden Sie sich bitte ebenfalls

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