In Nordrhein-Westfalen steigt die Nachfrage der Verbraucher nach Produkten aus der Region stetig. Dazu beigetragen haben sicherlich Ereignisse wie die Diskussion um gentechnisch veränderte Lebensmittel oder die immer wiederkehrenden Meldungen über Nahrungsmittelskandale, die Verbraucher nach mehr Qualität in Lebensmitteln nachfragen lassen.Gleichzeitig sucht die Landwirtschaft nach neuen Wegen, angemessene Preise für ihre hochwertigen Produkte zu erzielen.
Vor diesem Hintergrund werden Initiativen begleitet, regional erzeugte Produkte in Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftspartnern zu verarbeiten und zu vermarkten.
Die Regionalvermarktung NRW berät Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft sowie Vereine und Verbände zu verschiedenen Förderrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen und bietet Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Durchführung ihrer Projekte.
Das Aufgabengebiet umfasst:
Das Ziel der Regionalvermarktung NRW ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Agrar- und Ernährungswirtschaft durch kompetente Beratung und tatkräftige Hilfe.
Die Richtlinien zur Marktstrukturverbesserung haben zum Ziel, die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Qualitätsprodukte in Nordrhein-Westfalen zu verbessern.
Mit der Förderung des Absatzes der land- und ernährungswirtschaftlichen Erzeugnissen sollen folgende Ziele erreicht werden:
Zielgruppe der regionalen Vermarktung sind Schlüsselpersonen bestehender und künftiger Vermarktungsprojekte in Nordrhein-Westfalen.
Die Regionalvermarktung ist Ansprechpartner für all diejenigen, die sich für die Vermarktung land- und ernährungswirtschaftlicher Produkte interessieren, unabhängig aus welchen Bereichen der Impuls hierzu kommt:
Die Entwicklung regionaler Vermarktung ist aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten wichtig. Um die Vernetzung in diesem Bereich gezielt zu unterstützen, wird die Regionalvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in Nordrhein-Westfalen mit einem breiten Bündel an Maßnahmen gefördert.
Neben der finanziellen Förderung kommt einer beratenden Unterstützung für vorhandene oder potenzielle Initiativen eine stärkere Bedeutung zu. Mit dieser Beratung sollen vielfältige Ansätze im Handlungsfeld der regionalen Vermarktung stärker gebündelt und bisher ungenutzte Potentiale erschlossen werden.
In 2024 stehen die Dienstleistungen der Regionalvermarktung nur sehr eingeschränkt zur Verfügung!
Zu Fragen der Förderung können Sie sich
In allen übrigen Themenfeldern der Regionalvermarktung wenden Sie sich bitte ebenfalls
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