Auf dieser Seite erklären wir Ihnen warum es unser Amt gibt und welche Aufgaben wir haben.
Nordrhein-Westfalen ist ein großes Bundesland in Deutschland.
Fast jeder fünfte Deutsche lebt in Nordrhein-Westfalen.
In Nordrhein-Westfalen nutzen viele Menschen Straßen, Häuser, Fabriken und Betriebe.
Die Menschen verdienen so Geld, bewegen sich von einer Stelle zur anderen oder wohnen in den Häusern.
Es gibt in Nordrhein-Westfalen aber auch viel Natur, also Tiere, Pflanzen und Wälder.
Wo viele Menschen sind, kann die Natur sich nicht in Ruhe entwickeln.
Es ist wichtig, dass es Gebiete gibt, in denen die Natur ungestört ist.
In diesen Bereichen entsteht gute Luft und sauberes Wasser. Tiere und Pflanzen können hier in Ruhe leben.
Alle Dinge, die uns umgeben werden zusammen Umwelt genannt.
Zur Umwelt gehören die Luft, der Boden und das Wasser in Flüssen und Seen.
Die Menschen und die Natur brauchen eine möglichst saubere Umwelt.
Es gibt in Nordrhein-Westfalen Gesetze, damit es Gebiete für die Natur gibt und damit die Umwelt möglichst sauber bleibt.
Es gibt in Nordrhein-Westfalen viele Ämter, die sich darum kümmern, dass diese Gesetze eingehalten werden.
Eines von diesen Ämtern ist das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Das ist ein sehr langer Name, wir nennen uns selbst LANUV.
Beim LANUV arbeiten viele Menschen, die gut über die Natur und über die Umwelt Bescheid wissen.
Alle Menschen, die Dinge einkaufen und diese benutzen, essen oder trinken, werden Verbraucher und Verbraucherinnen genannt.
Alle Dinge, die verkauft werden, sollen eine gute Qualität haben.
Dinge, die man essen oder trinken kann, sollen gesund sein.
Auch für diese Dinge gibt es Regeln in NRW.
Das LANUV achtet darauf, dass auch diese Regeln eingehalten werden.
Externer Inhalt
Schutz Ihrer Daten
An dieser Stelle haben wir den Inhalt eines Drittanbieters, bspw. YouTube, X, Instagram etc., eingebunden. Bitte bestätigen Sie über den Button, dass Sie damit einverstanden sind, diese Inhalte zu sehen!
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutz.