Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Ereignisse und Störfälle in Industrieanlagen

Ereignisse und Störfälle in Industrieanlagen

Meldungen

Mess- und Untersuchungsergebnisse des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz

[mehr]

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der Sauerstoffverdichtung zu einem kurzzeitigen Sauerstoffbrand.

Die Bezirksregierung Düsseldorf begleitet…

[mehr]

Infolge einer Fehlschaltung in der Titandioxid-Produktion gelangte bei der Abgasverbrennung ein Teilstrom des Abgases über den Kamin in 70m Höhe in…

[mehr]

Infolge einer Leckage an einem Reaktionsrohr innerhalb des Ofens 1 fiel der Prozessdruck in den Reaktionsrohren ab. Die sich in den Reaktionsrohren…

[mehr]

Infolge von Innenkorrosion in einer Restgasrohrleitung kam es zu einer Freisetzung eines toxischen und entzündbaren Gases. Die Gaswolke wurde durch…

[mehr]

In einer Anlage zum Aufbringen metallischer Schutzschichten war ein Mitarbeiter mit Umfüllarbeiten von Hilfsstoffen für den…

[mehr]

Sturmböen führten zum Aufreißen des Tragluftdaches eines Gärrestebehälters (Schadensursprung vermutlich an den Nahtstellen der Tragluftfolie entlang…

[mehr]

Bei Wartungsvorbereitungen löste Wahrscheinlich ein technischer Defekt einen Brand in der Galvanik. Bei dem Brand wurde die Galvanik vollständig…

[mehr]

Bei Vorbereitungsarbeiten für die Reinigung einer Kolonne für die Laugenwäsche kam es zu einem Ereignis. Prozessablagerungen (sog. Polymerisate) in…

[mehr]

Vermutlich hat ein Defekt an einer Steckdose zu einem Pumpenbrand geführt, welcher auf das benachbarte Nickelbad und andere Installationen…

[mehr]

Bei Reinigungsarbeiten in der Anlage kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand mit Methanol. Es entstand ein hoher Sachschaden in der…

[mehr]

Bei Umfüllarbeiten von Silanen, Siloxanen und Lösemitteln in der Methylsiloxane-Anlage kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im…

[mehr]

Beim Anfahren der Anlage nach einer wartungsbedingten Unterbrechung wurden an einem undichten Rohrflansch ca. 680 kg Hydrazinhydrat freigesetzt.

[mehr]

Wegen einer Störung im Prozessleitsystem kam es über einen Zeitraum von ca. 4 Minuten zu einem automatisch angesteuerten Öffnen von…

[mehr]

In einer Anlage zur Herstellung von Farbstoffen und Pigmenten kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Lagerhalle

[mehr]

An dem Hochofen B ist an der Blasform ein Düsenbrenner aufgetreten.

[mehr]

Ursache des Feuers war der Austritt von ca. 9.800 kg atmosphärischem Rückstand (schweres Heizöl) bei Reinigungsarbeiten in der Raffinerie.

[mehr]

Beim Nachplanieren eines Koksofens ereignete sich eine Verpuffung in der Filterkammer der Koksausdrückmaschine, wodurch eine Deformierung des Gehäuses…

[mehr]

An einem nicht durchströmten Rohrleitungssystem - einem so genannten toten Ast - trat auf Grund von Innenkorrosion eine Rohölleckage (ca. 2.100 kg)…

[mehr]

In einem Bunkergebäude kam es beim kneten der Pulverrohmasse eines Festtreibstoffes zu einer Explosion mit Folgebrand.

[mehr]

Nach einem Brand in einem Behälter kam es zu einem Platzen eines Kompensators am Behälter

[mehr]

Durch einen technischen Defekt an einer Umwälzpumpe traten größere Mengen Flugturbinentreibstoff (Kerosin) in das Erdreich des Auffangraums des…

[mehr]

Durch eine ungewollte Temperaturerhöhung bestand die Gefahr einer Polymerisation einer Acrylamid-Lösung in einem Lagertank. Durch die Zugabe eines…

[mehr]

Bei einem Brand in einer Oberflächenbehandlungsanlage wurde die Anlage weitestgehend zerstört.

[mehr]

Durch einen mechanischen Defekt an den Brenngasregelklappen geriet unkontrolliert Mischgas in das Abgassystem der Heizzüge und verpuffte dort.

[mehr]

Durch einen Defekt an einem Wärmetauscher im Bereich der Spaltöfen und des Rauchgassystems in einer Olefinanlage kam es zu einem Brand.

[mehr]

Drei Mitarbeiter einer Fremdfirma waren mit Wartungsarbeiten an der Gicht eines Hochofens beschäftigt. Obwohl alle Mitarbeiter CO-Filter trugen wurde…

[mehr]

Bei Instandsetzungsarbeiten an einer Destillationskolonne in einer Anlage zur Herstellung von Vinylchlorid kam es zu einer Freisetzung von…

[mehr]

In einer Raffinerie kam es im Bereich eines Toluol-Lagertanks zu einer Verpuffung und anschließendem Vollbrand des Lagertanks.

[mehr]