Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Ereignisse und Störfälle in Industrieanlagen

Ereignisse und Störfälle in Industrieanlagen

Meldungen

Brandereignis an einem Lagertank in Köln

In einer Raffinerie kam es im Bereich eines Toluol-Lagertanks zu einer Verpuffung und anschließendem Vollbrand des Lagertanks.

In einer Raffinerie kam es Aufgrund einer noch unbekannten Ursache im Bereich eines Toluol-Lagertanks zu einer Verpuffung und anschließendem Vollbrand des Lagertanks. Das Feuer konnte durch die Werksfeuerwehr und Berufsfeuerwehr zügig gelöscht werden. Es gab keine Verletzten. Eine akute Gefährdung der Bevölkerung konnte seitens der Einsatzleitung ausgeschlossen werden. Luftmessungen der Feuerwehr Köln auf Schadstoffe verliefen negativ, es gab keine Überschreitung von Grenzwerten. Für die Brandursachenermittlung ist ein unabhängiger Sachverständiger eingeschaltet worden.