Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Ereignisse und Störfälle in Industrieanlagen

Ereignisse und Störfälle in Industrieanlagen

Meldungen

Brand in einer Galvanik in Lüdenscheid

Vermutlich hat ein Defekt an einer Steckdose zu einem Pumpenbrand geführt, welcher auf das benachbarte Nickelbad und andere Installationen übergegriffen hatte. Das Nickelbad aus Kunststoff wurde bei dem Brand beschädigt und 1.900 l des Sulfamatnickel-Elektrolyten lief aus. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Elektrolyt konnte zusammen mit dem Löschwasser aufgefangen werden und wurde fachgerecht entsorgt. Es gab keine Personenschäden. Nach dem Ereignis hat die zuständige BR Arnsberg dem Anlagenbetreiber notwendigen Maßnahmen angeordnet, damit die Betreiberpflichten nach der Störfall-VO (12. BImSchV) eingehalten werden.