Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Meldungen nach Warn- und Alarmplan Rhein

Meldungen nach Warn- und Alarmplan Rhein

Ziel des Warn- und Alarmplanes Rhein (WAP) ist,

  • Gefahren abzuwehren,
  • Verursacher zu ermitteln,
  • Maßnahmen zu ergreifen und
  • Folgeschäden zu vermeiden.

Werden von einer Wasserkontrollstation oder dem Laborschiff Max Prüss im Rheineinzugsgebiet auftretende Verunreinigungen mit wassergefährdenden Stoffen, die in ihrer Menge oder Konzentration die Gewässergüte des Rheins nachteilig beeinflussen könnten, festgestellt, so werden die zur Bekämpfung von Schadensereignissen zuständigen Behörden und Stellen alarmiert.

Massgeblich für die Weitergabe der Informationen sind die Orientierungswerte, die im Warn- und Alarmplan festgelegt sind und bei deren Überschreitung entsprechende Meldungen erfolgen.

Meldungen

Mittels Non-Target Screening wurde im Rhein bei Bad Godesberg am 27.02.24 in der letzten Stich- und Tagesmischprobe erhöhte Konzentrationen des…

[mehr]

Ölfilm im Hafen Neuss mit Beeinträchtigung des Rheins

[mehr]

Die Rufbereitschaft der UWB Duisburg hat einen ca. 100 m langen Ölfilm im Duisburger Innenhafen (Schifferstr. 90, 47059 Duisburg) beobachtet, der sich…

[mehr]

Am 29.08.2023 hat das Umweltamt der Stadt Düsseldorf zusammen mit der WSP Düsseldorf einen Ölfilm auf dem Rhein bei km 744,2 beobachtet, der sich…

[mehr]

Gestern Nachmittag den 04.07.23 informierte R7 den IKSR Verteiler über die Sichtung einer Ölspur auf dem Rhein zwischen Wesel (km 815) und Duisburg…

[mehr]

Im Rhein bei Bimmen und Lobith wurden in Stichproben erhöhte Konzentrationen an Naphthalin und Naphthalin-Verbindungen gefunden

[mehr]

Gegen 10:30 Uhr traf bei der NBZ die Meldung ein, das unterhalb der Fa. OQ Chemicals auf der Emscher ein Ölartiger Film beobachtet wurde.

 

[mehr]

Bei Proben aus Bad Honnef und Bad Godesberg wurden erhöhte Befunde einer unbekannten Substanz der Massezahl 227,075 gefunden.

 

[mehr]

In Stichproben des Rheins in Kleve-Bimmen (Rhein-km 865, links) wurden stark erhöhte Konzentrationen von Methylmethacrylat gemessen. Der Maximalbefund…

[mehr]

In mehreren aufeinanderfolgenden Stichproben des Rheins bei Kleve-Bimmen (Rhein-km 865 links) wurden seit gestern Nachmittag erhöhte Konzentrationen…

[mehr]

im Rhein bei Bimmen (Rhein-km 865 links) wurden in Stichproben mittels SPE-GC/MS an zwei unterschiedlichen Instrumenten und Methoden erhöhte…

[mehr]

Seit dem 24.05.2022 berichten wir informativ über Triacetonamin-Befunde im Rhein von Bad Honnef/ Bad Godesberg bis Bimmen/Lobith.

[mehr]

In einer 24 h Mischprobe vom 24.04.2022 wurde mittels SPE/GC-MS ein stark erhöhter Befund von Phenol mit 14 µg/L nachgewiesen..

 

[mehr]

In Stichproben des Rheins bei Kleve-Bimmen wurden heute Nacht stark erhöhte Konzentrationen des Antiklopf- und Lösemittels MTBE gemessen.

 

[mehr]

MTBE im Rhein

In Stichproben aus dem Rhein bei Kleve-Bimmen wurden per P&T-GC/MS-Verfahren erhöhte Konzentrationen von MTBE gemessen.

 

[mehr]