Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Sondereinsätze

Sondereinsätze des Bereitschaftsdienstes der Umweltverwaltung

Das LANUV unterhält einen rund um die Uhr einsatzbereiten Sondereinsatzdienst.

Der Sondereinsatz hat die Aufgabe, die zuständigen Behörden in Nordrhein-Westfalen bei Schadens- und Gefahrenfällen mit Sachverstand und Messtechnik zu unterstützen. Die Sachverständigen des LANUV ermitteln Art, Menge, Herkunft, Ausbreitung und Auswirkung der gefährdenden Immissionen und geben wichtige Entscheidungshilfen bei den einzuleitenden Maßnahmen. Der Sondereinsatz nimmt zusätzlich eine große Zahl an Sonderproben, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt sind.

Meldungen

In der Folge des Brandereignisses vom 07. Februar 2023 erreichen uns viele Anfragen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern.

[mehr]

In der Nacht zum 24.08.2021 kam es zu einem Großbrand bei einem Reifenlager in Bochum. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und länger andauernden…

[mehr]

Bei dem Brand waren mehrere Tanks betroffen, in denen verschiedene flüssige Abfälle aus den Chempark-Unternehmen lagerten

[mehr]

In Folge der Überschwemmungen der letzten Tage wurde ein alter Altölsammeltank (ca. 1000 Liter) in einer Fahrzeuggrube ebenfalls überschwemmt. Dies…

[mehr]

Der LANUV Sondereinsatz wurde am Donnerstag, dem 22.08.2019 gegen 13:15 von der Umweltbehörde des Kreis Recklinghausens zum Einsatz bei der KinderWelt…

[mehr]

Am 19.04.2019 gegen 17:30 kam es in der Shell-Raffinerie Köln-Godorf zu einem Stromausfall. Dadurch mussten Anlagen heruntergefahren werden, was mit…

[mehr]

Der LANUV Sondereinsatz wurde am Montag, d. 04.02.2019 gegen 15:30 von der Bezirksregierung Düsseldorf und der Essener Feuerwehr zum MHKW in Essen…

[mehr]

Am Samstagabend dem 02.09.2017 gegen 20:30 wurde der LANUV Sondereinsatz von der Feuerwehr Duisburg zu einem Einsatz gerufen. Dort kam es zu einer…

[mehr]

In einem Lagerhallenkomplex in Hilden ist ein Brand ausgebrochen, der sich auf mehrere Gewerbebetriebe ausgedehnt hat.

[mehr]

Eine Lagerhalle in Düsseldorf-Lichtenbroich war in Brand geraten.

[mehr]