Nachhaltige Optimierung der betrieblichen Mobilität in der Landesverwaltung am Beispiel des LANUV (NOMO)
Mobilität ist unabdingbar, um die täglichen Aufgaben unserer vielfältigen Tätigkeitsbereiche zu erfüllen. Dienstreisen entstehen unter anderem durch:
- Besprechungen mit Ministerien, anderen Behörden und Einrichtungen
- Probenahmen
- Messungen
- Bildungsveranstaltungen
Auch die An- und Abreise der Beschäftigten führt zu einem hohen Verkehrsaufkommen. Hierbei kommt vor allem der motorisierte Individualverkehr aufgrund der im Bundesland verteilten Standorte zum Tragen. Das Projekt NOMO ging im Zeitraum vom 01.12.2018 bis zum 31.12.2020 diese Aspekte an, indem Möglichkeiten geboten werden Fahrten durch Videokonferenzsysteme gänzlich einzusparen oder die Wahl des Verkehrsmittels hin zu einer nachhaltigeren Variante zu verändern.
Ziel des Projektes war die langfristige Etablierung eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements im LANUV. Gleichzeitig sollten umwelt- und klimaschädliche Emissionen reduziert und die Mitarbeitendenzufriedenheit erhöht werden. Ebenso bestand das Ziel im Bereich Mobilitätsmanagement die Vorbild- und Multiplikatorenfunktion weiter auszubauen.
Das Projekt entstand aus der Teilnahme am "mobil gewinnt"-Wettbewerb des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Bei dem Wettbewerb hatte das LANUV ein Mobilitätskonzept eingereicht, wurde als Preisträger in der Kategorie "Großbetrieb" ausgezeichnet und qualifizierte sich damit für eine Förderung durch das BMVI. Diese belief sich auf 342.106,08 €.
Den Abschlussbericht zum NOMO-Projekt können Sie hier lesen. Den Evaluationsbericht zum Projekt des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung finden Sie hier.
Themen
Datenanalyse, Evaluierung und Kommunikation
Ziele
- Definition von Indikatoren sowie Datenerhebung
- Bewertung des Projekterfolgs
- Bekanntheitsgrad von nachhaltigen Mobilitätsalternativen steigern
Maßnahmen
- Aktionstage zum Thema Mobilität
- Informationsbeiträge zu Mobilitätsthemen
- Mobilitätsumfrage mit Wohnstandortanalyse und Ermittlung des Modal Splits
- Abfragen über Feedbackterminals
Reduzierung von Arbeitswegen
Ziele
- Reduktion der dienstlich zurückgelegten Kilometer
- Reduktion der Fahrten zum Dienstort
Maßnahmen
- Beschaffung von Videokonferenzsystemen und einem virtuellen Besprechungsraum
- Prüfung einer Anpassung der Heimarbeitsrichtlinie
- Prüfung der flexiblen Standortwahl nach Terminen
- Erarbeitung von Dienstreisegrundsätzen
ÖPNV-Nutzung
Ziel
- Steigerung der ÖPNV-Nutzung
Maßnahmen
- Prüfung der Anpassung der ÖPNV-Anbindung
- Digitale Abfahrts- und Anzeigetafel
- Anfahrtsbeschreibung mit ÖPNV
- Anmietung von Fahrradboxen an Hauptbahnhöfen
An- und Abreise mit dem PKW
Ziele
- Verringerter Treibstoffverbrauch bei An- und Abfahrt
- Erhöhte Anzahl an Mitfahrgemeinschaften
- Verringerte Gesamtverkehrsleistung
Maßnahmen
- Förderung der Fahrt in Fahrgemeinschaften
- Spritsparfahrtrainings
An- und Abreise sowie Dienstreisen mit dem Rad
Ziel
- Erhöhung des Anteils an fahrradfahrenden Mitarbeitenden
Maßnahmen
- Bereitstellung von Duschmöglichkeiten
- Fahrradabstellanlagen
- Jahreszeiten-Fahrradcheck
- Fahrradboxen an Hauptbahnhöfen
- Erwerb von Dienstfahrrädern
- Bereitstellung eines Gästefahrradständers am Standort Essen
- Erwerb von Bekleidungstrockenschränken
- Durchführung eines Fahrradquiz
- Fahrradreparaturstation
- Anfahrtsbeschreibung mit Fahrrad
Dienstlicher Fuhrpark
Ziele
- Reduktion der mit der Fahrzeugflotte zurückgelegten Kilometer
- Reduktion des Treibstoffverbrauchs
- Valide Datenbasis
Maßnahmen
- Spritspartrainings
- Erhebung und Auswertung von Daten
- Beschaffung eines E-Vans