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Emissionsfaktoren

Das LANUV übernimmt im Auftrag des MWIDE im Rahmen der Klimaneutralen Landesverwaltung die Bilanzierung der Treibhausgas-Emissionen der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen. Allerdings gibt es bereits einige Institutionen in der Landesverwaltung NRW, die selbstständig zu ihren Emissionen berichten oder Externe beauftragen, Treibhausgaspotenziale von Maßnahmen, bspw. im Bauwesen, abzuschätzen. Um entsprechend eine einheitliche Basis für die Berechnung der Emissionen zu schaffen, stellt das LANUV die Emissionsfaktoren ohne Vorketten zur Verfügung, die im Rahmen der Klimaneutralen Landesverwaltung verwendet werden. Diese werden jährlich aktualisiert. Es wird dringend empfohlen, dass die Faktoren von allen in diesem Kontext relevanten Akteuren verwendet werden.
Sollten Energieträger bzw. Emissionsfaktoren fehlen, so melden Sie dies gerne dem Fachbereich 34 (fachbereich34@lanuv.nrw.de). Die Werte werden entsprechend recherchiert und eingepflegt.

Gebäude*

 Einheit201820192020Quelle

Strom

Strommix DE

g/kWh

504,7

425,4

 

GEMIS 5.0

Ökostrom1

g/kWh

0

0

0

 

Wärme2

Erdgas

g/kWh

201,12

201,12

201,29

GEMIS 5.0

Heizöl

g/kWh

267,93

267,93

267,93

GEMIS 5.0

Braunkohle (Rhein)

g/kWh353,88353,88353,88GEMIS 5.0

Steinkohle

g/kWh336,61336,61336,61GEMIS 5.0

Biogas

g/kWh

61,34

61,34

61,34

GEMIS 5.0

Holz

g/kWh

0,81

0,81

0,81

GEMIS 5.0

      

Fernwärmemix DE

g/kWh

286,95

286,95

 

GEMIS 5.0

 

 

*Emissionsfaktoren für CO2-Äquivalente
1 Erneuerbare Energien und daher kein Emissionsfaktor
2 Emissionsfaktoren für die Heizprozesse

Fahrzeuge**

 Einheit201820192020Quelle
Kraftstoff     

Benzin

kg/kg

3,0772

3,0644

3,0517

HBEFA 4.1

Diesel

kg/kg

3,1242

3,1213

3,1185

HBEFA 4.1

CNG

kg/kg

2,9103

2,9103

2,9103

HBEFA 4.1

 

**Emissionsfaktoren für CO2(total)

Umrechnung der Treibstoffe von Liter in Kilogramm

 Dichte kg/l   Kommentar
Benzin  0,748

 Als Wert wurde der Mittelwert der nach DIN möglichen Schwankung der Dichte angesetzt.

Diesel  0,833

 Als Wert wurde der Mittelwert der nach DIN möglichen Schwankung der Dichte angesetzt.

Gas  ---

 Kein Umrechnungsfaktor, da Gas in kg angegeben wird.

 

Dienstreisen**

 Einheit201820192020Quelle
Strecke nach Kraftstoff     

Benzin

g/km

174,8090

173,5152

172,1947

HBEFA 4.1

Diesel

g/km

178,1500

178,4175

178,3476

HBEFA 4.1

CNG/Benzin kombiniert

g/km

147,8263

146,2590

143,9480

HBEFA 4.1

 

**Emissionsfaktoren für CO2(total)

Flüge

Die Berechnung der Flüge erfolgt anhand von sechs Distanzklassen.

Die Grundlage für das Verfahren bilden Daten, die das ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH zur Verfügung stellt. Dies schließt die folgenden Emissionsfaktoren ein, die für die jeweiligen Distanzklassen für das Jahr 2019 angewandt werden, wobei die anteilige Berücksichtigung der EF von den Passagierkilometern über und unter 9 km Flughöhe abhängt.

  Distanzklasse 
  <=500 km>500 - =1.000 km>1.000 - =2.000 km>2.000 - =5.000 km>5.000 - =10.000>10.000 kmQuelle

CO2ewf TTW

kg/Pkm0,130,150,150,150,170,20TREMOD 6

CO2e TTW

kg/Pkm0,130,100,070,070,080,08TREMOD 6

- CO2ewf TTW: Direkte THG-Emissionen für anteilige Fluglänge  in >9km Höhe. Inkl. RFI-Aufschlag, der alle THG-Wirkungen abbildet.

  - CO2e TTW: Direkte THG-Emissionen für anteilige Fluglänge  in <9km Höhe. Ohne RFI-Aufschlag, aber inkl. Beiträge CO2 und CH4 mit jeweiligem GWP.