Emissionsfaktoren
Das LANUV übernimmt im Auftrag des MWIDE im Rahmen der Klimaneutralen Landesverwaltung die Bilanzierung der Treibhausgas-Emissionen der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen. Allerdings gibt es bereits einige Institutionen in der Landesverwaltung NRW, die selbstständig zu ihren Emissionen berichten oder Externe beauftragen, Treibhausgaspotenziale von Maßnahmen, bspw. im Bauwesen, abzuschätzen. Um entsprechend eine einheitliche Basis für die Berechnung der Emissionen zu schaffen, stellt das LANUV die Emissionsfaktoren ohne Vorketten zur Verfügung, die im Rahmen der Klimaneutralen Landesverwaltung verwendet werden. Diese werden jährlich aktualisiert. Es wird dringend empfohlen, dass die Faktoren von allen in diesem Kontext relevanten Akteuren verwendet werden.
Sollten Energieträger bzw. Emissionsfaktoren fehlen, so melden Sie dies gerne dem Fachbereich 34 (fachbereich34@lanuv.nrw.de). Die Werte werden entsprechend recherchiert und eingepflegt.
Gebäude*
Einheit | 2018 | 2019 | 2020 | Quelle | |
---|---|---|---|---|---|
Strom | |||||
Strommix DE | g/kWh | 504,7 | 425,4 |
| GEMIS 5.0 |
Ökostrom1 | g/kWh | 0 | 0 | 0 |
|
Wärme2 | |||||
Erdgas | g/kWh | 201,12 | 201,12 | 201,29 | GEMIS 5.0 |
Heizöl | g/kWh | 267,93 | 267,93 | 267,93 | GEMIS 5.0 |
Braunkohle (Rhein) | g/kWh | 353,88 | 353,88 | 353,88 | GEMIS 5.0 |
Steinkohle | g/kWh | 336,61 | 336,61 | 336,61 | GEMIS 5.0 |
Biogas | g/kWh | 61,34 | 61,34 | 61,34 | GEMIS 5.0 |
Holz | g/kWh | 0,81 | 0,81 | 0,81 | GEMIS 5.0 |
Fernwärmemix DE | g/kWh | 286,95 | 286,95 |
| GEMIS 5.0 |
*Emissionsfaktoren für CO2-Äquivalente
1 Erneuerbare Energien und daher kein Emissionsfaktor
2 Emissionsfaktoren für die Heizprozesse
Fahrzeuge**
Einheit | 2018 | 2019 | 2020 | Quelle | |
---|---|---|---|---|---|
Kraftstoff | |||||
Benzin | kg/kg | 3,0772 | 3,0644 | 3,0517 | HBEFA 4.1 |
Diesel | kg/kg | 3,1242 | 3,1213 | 3,1185 | HBEFA 4.1 |
CNG | kg/kg | 2,9103 | 2,9103 | 2,9103 | HBEFA 4.1 |
**Emissionsfaktoren für CO2(total)
Umrechnung der Treibstoffe von Liter in Kilogramm
Dichte kg/l | Kommentar | |
---|---|---|
Benzin | 0,748 | Als Wert wurde der Mittelwert der nach DIN möglichen Schwankung der Dichte angesetzt. |
Diesel | 0,833 | Als Wert wurde der Mittelwert der nach DIN möglichen Schwankung der Dichte angesetzt. |
Gas | --- | Kein Umrechnungsfaktor, da Gas in kg angegeben wird. |
Dienstreisen**
Einheit | 2018 | 2019 | 2020 | Quelle | |
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Strecke nach Kraftstoff | |||||
Benzin | g/km | 174,8090 | 173,5152 | 172,1947 | HBEFA 4.1 |
Diesel | g/km | 178,1500 | 178,4175 | 178,3476 | HBEFA 4.1 |
CNG/Benzin kombiniert | g/km | 147,8263 | 146,2590 | 143,9480 | HBEFA 4.1 |
**Emissionsfaktoren für CO2(total)
Flüge
Die Berechnung der Flüge erfolgt anhand von sechs Distanzklassen.
Die Grundlage für das Verfahren bilden Daten, die das ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH zur Verfügung stellt. Dies schließt die folgenden Emissionsfaktoren ein, die für die jeweiligen Distanzklassen für das Jahr 2019 angewandt werden, wobei die anteilige Berücksichtigung der EF von den Passagierkilometern über und unter 9 km Flughöhe abhängt.
Distanzklasse | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<=500 km | >500 - =1.000 km | >1.000 - =2.000 km | >2.000 - =5.000 km | >5.000 - =10.000 | >10.000 km | Quelle | ||
CO2ewf TTW | kg/Pkm | 0,13 | 0,15 | 0,15 | 0,15 | 0,17 | 0,20 | TREMOD 6 |
CO2e TTW | kg/Pkm | 0,13 | 0,10 | 0,07 | 0,07 | 0,08 | 0,08 | TREMOD 6 |
- CO2ewf TTW: Direkte THG-Emissionen für anteilige Fluglänge in >9km Höhe. Inkl. RFI-Aufschlag, der alle THG-Wirkungen abbildet.
- CO2e TTW: Direkte THG-Emissionen für anteilige Fluglänge in <9km Höhe. Ohne RFI-Aufschlag, aber inkl. Beiträge CO2 und CH4 mit jeweiligem GWP.