Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Pressemitteilungen » Pressearchiv

Pressearchiv

Presseeinladung/Veranstaltungshinweis: Tag der offenen Tür 2023

Einblicke in die Themenvielfalt beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz

©LANUV

Am kommenden Sonntag, dem 3. September 2023, öffnet das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz seine Türen am Standort Essen. Dort werden die vielfältigen Aufgaben und Einrichtungen vorgestellt, mit denen etwa 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 16 Standorten für eine saubere Umwelt, eine intakte Natur und Lebensmittelsicherheit in Nordrhein-Westfalen im Einsatz sind.

TERMIN:          Sonntag, 03.09.2023, 11:00 bis 17:00 Uhr
                       45133 Essen, Wallneyer Straße 6

Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer und die LANUV-Vizepräsidentin Dr. Barbara Köllner eröffnen die Veranstaltung. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, an einem gemeinsamen, etwa einstündigen, Rundgang über das Gelände teilzunehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

VERANSTALTUNGSHINWEIS:

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen – kurz LANUV – öffnet am kommenden Sonntag, dem 3. September 2023 die Türen am Standort Essen. An der Wallneyer Straße 6 in Essen-Schuir wird seit den 1960er Jahren Umweltschutz betrieben. Der blaue Himmel über der Ruhr wurde sprichwörtlich von hier aus wiederhergestellt. Hier befindet sich einer von drei Hauptstandorten des Landesamtes. Beim Tag der offenen Tür gibt es zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen für die ganze Familie.

Zum Thema Bodenschutz kann bei einer Aktion für Kinder und Erwachsene der Boden direkt unter den Füßen auf einem Barfußpfad erspürt werden. Rund um das Thema Lärm gibt es Erlebnisstationen zum Experimentieren und Ausprobieren. Es wird demonstriert, welche Rolle Lärm im Alltag spielt und was man tun kann, um sich davor zu schützen.

Das LANUV zeigt Messstationen, Labore und Einsatzfahrzeuge für die moderne Überwachung der Luftqualität. Ein Messcontainer und die Technik, die in ihm steckt, können besichtigt werden. Die Fachleute informieren über Schadstoffe, die die Luft belasten, wo und wie sie gemessen werden und zeigen Ergebnisse für NRW.

Auf dem Gelände des LANUV wird die Entwicklung von Pflanzen in den zehn phänologischen Jahreszeiten beobachtet. Der phänologische Garten und was man hier über das Klima ablesen kann, wird am Sonntag gezeigt.

Zu den Themen Klimawandel, Klimafolgen und Klimaanpassung werden Daten zur Entwicklung des Klimas in NRW vorgestellt, Folgen des Klimawandels gezeigt und Möglichkeiten präsentiert, mit denen sich Kommunen dafür fit machen können. Beratung zu Solar- oder Gründächern ist beim Tag der offenen Tür möglich.

Auszubildende der Fachrichtung Fachinformatik zeigen, wie sie Robotertechnik und 3D-Druck im LANUV anwenden und welche Möglichkeiten das in der Praxis bietet.

Zu vielen weiteren Themen aus Natur, Umwelt- und Klimaschutz sowie zu Verbraucherschutzthemen können sich Besucherinnen und Besucher am kommenden Sonntag im Gespräch mit den Fachleuten informieren.

Eine große Auswahl von Speisen und Getränken, eine Marching Band, sowie das Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes runden das Angebot für die ganze Familie ab.

Weitere Informationen: https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer-im-lanuv-essen

 

Download: