Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Pressemitteilungen » Pressearchiv

Pressearchiv

Essen: Aussteller präsentieren über 100 regionale Produkte für die Grüne Woche in Berlin

© LANUV/C.Brinkmann

Roggen-Whisky aus Olpe, neue Apfelsorten vom Niederrhein oder Knochenschinken aus Rhede – über 100 regionale Produkte aus Landwirtschaft und Gartenbau präsentierten sich heute Mittag im Landesumweltamt in Essen. „Man konnte Gutes und Nachhaltiges aus NRW heute Mittag schmecken und riechen – es hat Spaß gemacht!“ freute sich Agraringenieur Jürgen Sons, Koordinator des NRW-Länderbeitrages auf der Grünen Woche vom 15.-24. Januar in Berlin.

 

NRW ist das drittgrößte Agrarland unter den Bundesländern und zugleich das Land mit der größten Ernährungswirtschaft. Klassische Agrarräume wie z. B. der Niederrhein, das Münsterland oder die Soester- und die Kölner Börde stehen dafür Pate.

 

Zunehmend unterstreicht NRW diese Rolle auf der jährlichen Grünen Woche in Berlin.

Dazu haben jetzt 18 Aussteller, die zum Teil  wiederum etliche Hersteller und Produzenten vertreten, ihre Koffer für Berlin gepackt:

 

Agrobusiness Niederrhein e.V.

Biologische Station im Rhein-Sieg Kreis e.V. / Apfelsorten + Obstwiesenpädagogik

BiOlokal e.V. + Lippe-Marketing

Ernährung-NRW e.V.

Genussregion Niederrhein e.V.

GEPA - The Fair Trade Company/Kaffee

Heinz Manten/Azaleen

Henkel-Betriebsgastronomie (in der NRW Gästelounge)

Komm aufs Land, Arbeitsgemeinschaft f. Bauernhof- u. Landurlaub NRW e.V.

LANUV mit Lebensmittelkennzeichnung und Schülerprogramm zur Nachhaltigkeit

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen/Gewässerschutz

LEADER NRW

mein-ei.nrw

Privatbrauerei E. Barre GmbH

Regionale 2016

Staatlicher Mineralbrunnen Bad Meinberger

Verbraucherzentrale NRW

Wald und Holz NRW

 

 

Mehr zur Grünen Woche:

 

Die Grüne Woche (kurz IGW) ist eine internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Sie wurde vor 90 Jahren, 1926 gegründet und findet in Berlin vom 15.-24. Januar 2016 zum 81. Mal statt.

 

Unter dem Motto „Gutes und Nachhaltiges aus NRW“ präsentieren sich 18 Aussteller aus NRW auf über 1.000 m²  in Halle 5.2a. Im Mittelpunkt steht der Genuss hochwertiger regionaler Produkte. Zusammen mit dem 10-tägigen Bühnenprogramm werden Infos, Buntes und Unterhaltsames rund um Regionalentwicklung, Wertschätzung von Lebensmitteln, Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit und Naturschutz vermittelt. Das Land NRW beteiligt sich wie seit vielen Jahren an der Messe, seit 2014 koordiniert das LANUV die NRW-Präsentation.

 

Dem Konsumtrend folgend, nehmen in den letzten Jahren Themen wie „ländliche Räume“, „Regionalität“, „nachwachsende Rohstoffe“, „Bio“ und „Gesunde Ernährung“ sowie der Gartenbereich immer weiter an Bedeutung zu. So ist die Grüne Woche der Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) mit über 70 Ressortministern. 400.000 Messebesucher, darunter 80.000 Fachbesucher und 70 Agrarminister aus dem In- und Ausland wurden im letzten Jahr gezählt.

 

http://www.gruenewoche.de/

http://www.lanuv.nrw.de/gruenewoche

 Downloads