©Rawpixel.com

Aktuelle Meldungen aus allen Rubriken

Das Solarkataster NRW

Was kann mein Dach zum Klimaschutz beitragen? Welche Dächer eigenen sich für Photovoltaikanlagen? Lohnt sich das finanziell überhaupt? Diese Frage stellen sich wohl nicht wenige Hausbesitzer*innen. Das Solarkataster NRW bietet nun in ganz einfacher Art und Weise die Möglichkeit eben diese Fragen in nur wenigen Minuten zu klären. Hintergrundinformationen und Planungstipps erweitern das Angebot des Solarkatasters.

Für das Solarkataster wurde jedes Dach in NRW hinsichtlich seiner Eignung für Photovoltaik und Solarthermie in hoher Detailschärfe untersucht. Anhand eines Rechenmoduls ist es möglich, belastbare Informationen über die zu erwartenden energetischen und finanziellen Erträge einer Solaranlage individuell für das eigene Hausdach zu berechnen.
Dabei wurde zum einen die Photovoltaik betrachtet, bei der mit Solarmodulen Strom erzeugt wird, und zum anderen die Solarthermie, bei der mit Solarkollektoren Wärme zur Ergänzung der Warmwasseraufbereitung und/oder zur Unterstützung der Heizung produziert wird.

Gebäudescharfe Analyse erlaubt individuelle Berechnungen

Über die Suchfunktion geben Sie die gesuchte Adresse ein, oder sie zoomen in die Karte hinein auf die gesuchte Dachfläche. Nachdem sie eine Dachfläche ausgewählt haben werden sie weiter geleitet zum „Ertragsrechner Photovoltaik“. Anhand der Neigung und der Ausrichtung des Dachfläche kann mit einem Klick auf die Dachfläche das Potenzial errechnet werden. Hier können Sie zwischen einer Schnellberechnung und einer detaillierten Berechnung wählen.

Die Ergebnisse liefern Ihnen Aussagen zu Anlagenleistung, nutzbarer Speichergröße, dem zu erwartenden Stromertrag und dem zu erwartenden Gewinn nach 20 Jahren. Sehen Sie die errechneten Potenziale bitte nur als unverbindliche Erstinformation an. Sie können eine Prüfung durch ein Fachunnternehmen vor Ort nicht ersetzen.

Warum Sonnenenergie nutzen?

Nordrhein-Westfalen besitzt mit rund elf Millionen Gebäuden ein hohes Potenzial an Dachflächen. Damit hat die Solarenergie in Nordrhein-Westfalen – dem am dichtesten besiedelten Bundesland in Deutschland und damit einer Region mit hohem Flächendruck – einen hohen Stellenwert bei der Erreichung der nordrhein-westfälischen Klimaschutzziele. Das Solarkataster und die Rechenmodule sind mit hilfreichen Hintergrundinformationen und Planungstipps (beispielsweise zur Nutzung von Batterien) zu einer Informationsplattform zum Thema Solar ausgebaut worden.

Das Solarkataster ist sowohl für Bürger*innen als auch für Kommunen nutzbar. Das Solarkataster NRW kann über einen Link – zugeschnitten auf das jeweilige Stadtgebiet – in den eigenen Internetauftritt der Kommune eingebunden werden.

 

zum Solarkataster

Kommentare

20.03.2020, Fritz Weißnichtwer

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.