©Rawpixel.com

Aktuelle Meldungen aus allen Rubriken

LANUV schaltet kostenloses WLAN frei

Grafik: freifunk.net / Monic

Freifunk am Standort Essen

 

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hat in dieser Woche den freien Zugang zum Internet am Standort Essen eingerichtet. Gemeinsam mit der unabhängigen Initiative „Freifunk Rheinland“ wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um Gästen des LANUV innerhalb der Diensträume, aber auch Personen, die sich in der Nähe des Dienstgebäudes aufhalten, einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung zu stellen.

 

„Freifunk ist die Möglichkeit jedem Bürger, der sich in der Nähe eines Freifunk-WLAN-Netzwerks befindet, einen kostenfreien Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen. Freifunk ist gemeinnützig und wird von ehrenamtlichen Helfern in Eigenregie aufgebaut und gewartet.“ So stellt sich der Verein selbst vor.

 

Das LANUV unterstützt mit der Teilnahme an diesem Netzwerk als eine der ersten Landesbehörden den von der Landesregierung geplanten Ausbau von Internetzugängen über freie Funknetze. Und sollte die Stadt Essen ihren Plan umsetzen und in direkter Nachbarschaft des LANUV eine neue Unterkunft für Flüchtlinge errichten, dann wären auch die Bewohner dieser Einrichtung in Zukunft in der Lage, das Internet kostenlos zu nutzen.

Mit dem Freischalten von Freifunk am Standort Essen wurde am 13. Juni nur der erste Schritt getan. Weitere Dienststellen des LANUV z. B. in Recklinghausen und Düsseldorf werden bald folgen.

 

Foto: © LANUV/B. Goldschmidt; Der Abdruck des Fotos ist nur in Verbindung mit dieser Pressemitteilung kostenfrei

 

 

Downloads