Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Forschungsvorhaben » Niederschlag

F&E-Projekte zur Abwasserbeseitigung

Kategorie: Niederschlag

Überprüfung innovativer Maßnahmen zur Reduzierung von Spurenstoffen und Mikroorganismen in Fließgewässern (ReSMo)

2023

In dem Pilotvorhaben wurde ein Monitoring von Nährstoffen, einer Vielzahl an Spurenstoffen und ausgewählten Krankheitserregern von Niederschlagswassereinleitungen aus der Trennkanalisation, in Mischwasserentlastungen aus einem Retentionsbodenfilter und Drainagewassereinleitungen aus der Landwirtschaft durchgeführt. Das Projekt diente der Verifizierung der Ergebnisse aus den vorherigen Projekten des Erftverbands an der Swist (SWIST I 2001, SWIST II 2004, SWIST III 2007, SWIST IV 2012). Ziel war es, die Belastung der Gewässer durch Regenwassereinleitungen im Trennkanalsystem und aus einem Retentionsbodenfilter im Mischkanalsystem (RBF Bedburg-Kaster) als wasserwirtschaftliche Interventionsmaßnahme zur Gewässerreinhaltung zu bewerten. Parallel wurde für Drainageeinleitungen ein praxistaugliches Filtersystem entwickelt und getestet, um Einträge von Mikroschadstoffen aus Drainagen zu reduzieren. In dem Pilotvorhaben wurde ein Monitoring von Nährstoffen, einer Vielzahl an Spurenstoffen und ausgewählten Krankheitserregern von Niederschlagswassereinleitungen aus der Trennkanalisation, in Mischwasserentlastungen aus einem Retentionsbodenfilter und Drainagewassereinleitungen aus der Landwirtschaft durchgeführt. Das Projekt diente der Verifizierung der Ergebnisse aus den vorherigen Projekten des Erftverbands an der Swist (SWIST I 2001, SWIST II 2004, SWIST III 2007, SWIST IV 2012). Ziel war es, die Belastung der Gewässer durch Regenwassereinleitungen im Trennkanalsystem und aus einem Retentionsbodenfilter im Mischkanalsystem (RBF Bedburg-Kaster) als wasserwirtschaftliche Interventionsmaßnahme zur Gewässerreinhaltung zu bewerten. Parallel wurde für Drainageeinleitungen ein praxistaugliches Filtersystem entwickelt und getestet, um Einträge von Mikroschadstoffen aus Drainagen zu reduzieren.

 

Download

: 9223372036854775807

zurück