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FAQ / Wissenswertes rund um den Bewerbungsprozess und unser Auswahlverfahren

Sie interessieren sich für eine Karriere im LANUV?

Hier finden Sie erste Antworten auf die häufigsten Fragen!

Allgemeines

  • Gibt es Besonderheiten bei einer Bewerbung beim LANUV NRW?

    Beim LANUV NRW handelt es sich um einen öffentlichen Arbeitgeber. Neben speziellen Vorgaben des Öffentlichen Dienstrechts müssen wir im Gegensatz zur Privatwirtschaft auch spezielle gesetzliche Vorgaben bei der Auswahl von einzustellendem Personal beachten. Daraus ergeben sich zum Teil vorgeschriebene, sehr formalisierte Verfahrensabläufe sowie längere Laufzeiten, bis Sie endgültig über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informiert werden können.

  • Was bedeutet TV-L?

    „TV-L“ steht für den „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder“. Das LANUV NRW richtet sich bei Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen nach den Regelungen dieses Tarifvertrags.

  • Wonach richtet sich die Bezahlung für Beamte?

    Beamte erhalten eine Besoldung, die sich nach ihrem jeweiligen Statusamt richtet. Hier die aktuellen im Land NRW gültigen Besoldungstabellen:

Bewerbung

  • Wie kann ich mich über ausgeschriebene Stellen beim LANUV NRW informieren?

    Aktuelle Stellenangebote veröffentlichen wir regelmäßig auf unserer eigenen Internetseite und auf der Karriereseite des Landes NRW.

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Bewerbungen nehmen wir bevorzugt per E-Mail entgegen. Es ist aber auch möglich, Bewerbungen per Post zuzusenden. Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an die im Ausschreibungstext genannte Email- bzw. Postadresse.

  • Welche Unterlagen sollte ich der Bewerbung beifügen?

    Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu. Dazu gehören Anschreiben, Lebenslauf und Ihre Arbeits- sowie Abschlusszeugnisse. Sollten Sie Unterlagen nachreichen müssen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht verfügbar sind, kündigen Sie dies bitte bereits in Ihrem Anschreiben an bzw. treten zeitnah mit der Ansprechperson in Kontakt.

  • Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

    Üblicherweise versenden wir eine Bestätigung, sobald Ihre Bewerbung eingegangen ist.

  • Kann ich mich auch unabhängig von einer konkreten Stellenausschreibung beim LANUV NRW bewerben? (Initiativbewerbung)

    Bewerbung sind nur auf ein konkretes Ausschreibungsverfahren möglich. Grundsätzlich schreiben wir alle Stellen, die im LANUV mit externen Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden öffentlich aus.

  • Wen kann ich bei Fragen ansprechen?

    In den Stellenausschreibungen sind jeweils Ansprechpartner für Rückfragen genannt. Nehmen Sie diese gerne in Anspruch, um Fragen zu klären.

Auswahlverfahren

  • Wie lange dauert eine Stellenbesetzung?

    Wie lange das Verfahren dauert, ist pauschal nicht zu sagen. Das hängt insbesondere von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser gesamte Prozess – nach Eingang Ihrer Bewerbung –  mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

  • Wie wird die Chancengleichheit bei der Personalauswahl sicher gestellt?

    Die Personalauswahl findet beim LANUV NRW anhand des Anforderungsprofils der ausgeschriebenen Stelle nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung der Bewerberinnen statt. Das LANUV NRW steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung.

  • Wie läuft ein Auswahlverfahren im LANUV NRW ab?

    Nachdem eine Auswahlkommission Ihre Bewerbung gesichtet, geprüft und als erfolgreich eingestuft hat, laden wir Sie zu einem Auswahlverfahren ein. Sehr gerne möchten wir Sie persönlich kennenlernen, um auch in Ihrem Interesse beurteilen zu können, ob wir zueinander passen.

    Unser Auswahlgremium setzt sich zusammen aus der Gleichstellungsbeauftragten, einem Personalratsmitglied, ein bis zwei Personen aus der entsprechenden Fachabteilung und einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus dem Fachbereich Personal sowie ggf. der Schwerbehindertenvertretung. Sie dürfen daher erwarten, dass an Ihrem Vorstellungstermin viele Personen teilnehmen und sich für Sie Zeit nehmen.

    Das Auswahlverfahren findet in der Regel an einem, maximal an zwei ausgewählten Tagen statt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in der Regel leider keine Möglichkeit haben, Ihnen einen Ausweichtermin anzubieten.

    Das Auswahlverfahren besteht in der Regel aus zwei Teilen:

    • einer Arbeitsprobe mit anschließender ca. 10-minütiger Präsentation
    • einem strukturierten Interview

    Bei dem strukturierten Interview bekommen alle Teilnehmenden die gleichen Fragen und Aufgabenstellungen in der gleichen Reihenfolge gestellt. Auch der zeitliche Rahmen wird für alle gleich gehalten. Während des strukturierten Interviews sind, aufgrund der Gleichbehandlung der Bewerber und Bewerberinnen, keine Rückfragen und Hilfestellungen möglich. Besonders vor dem Hintergrund der formalen Vorgaben in unserem Verfahren ist es uns wichtig, Ihnen am Ende die Möglichkeit zu eröffnen, Ihre persönlichen Fragen zu der Stelle zu klären.

    Eine endgültige Entscheidung über die Eignung der Bewerber, treffen wir bereits am Ende des Auswahltags. Unser Ergebnis werden wir Ihnen zeitnah mitteilen.

  • Gibt es aktuelle Veränderungen im Zuge der Corona Pandemie?

    Um weiterhin die aktuellen Stellenbesetzungsverfahren im LANUV fortführen zu können, kann es aufgrund er aktuellen Corona Situation in dem Auswahlprozess kurzfristig zu organisatorischen Änderungen kommen und bspw. auf eine Arbeitsprobe verzichtet werden. Des Weiteren besteht derzeit während des Vorstellungstermins zur Sicherheit aller Beteiligten eine Maskenpflicht gemäß den aktuellen Bestimmungen. Über die näheren Modalitäten informieren wir die Bewerberinnen und Bewerber mit der Einladung zum Auswahltermin.

    Wir hoffen in dieser besonderen Zeit auf Ihr Verständnis und möchten Sie weiterhin vom LANUV als Arbeitgeber begeistern.

 

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Wir freuen uns auf Sie!