Direkt zur Navigation .
Direkt zum Inhalt Alt+S
Startseite| Seitenübersicht| Kontakt|  Webseite in deutscher Sprache . English, please . En français . Nederlands .
EU Life . Natura 2000 .

Die Maifischzucht

Im Frühjahr 2008 wurde die Pilotanlage für die Maifischzucht in Bruch, Frankreich eröffnet. Die Anlage ist europaweit einzigartig und wurde von den Projektpartnern MIGADO und CEMAGREF in Zusammenarbeit mit dem Fischzüchter Patrice Astre und dem Fischereiverband Fédération de Pêche du Lot-et-Garonne entwickelt. Der französische Fischereiverband FD 47 stellte für den Bau der Anlage Teile seiner bestehenden Fischzucht zur Verfügung. Im Jahre 2008 wurden dort circa 500.000 Maifischlarven gezüchtet und von dort nach Deutschland transportiert.
Bild: Maifisch-Zuchtanlage in Bruch, Frankreich; Foto: P.Beeck [ Bild größer ]

 

Für die Maifischzucht werden laichreife Elterntiere an Fischaufstiegen
in Südfrankreich lebend gefangen.

Fischfang in Südfrankreich [ Bild größer ]

 

Der Transport der Fische erfolgt in Rundstrombecken,
in denen eine künstliche Strömung erzeugt wird.

Rundstrombecken [ Bild größer ]

 

Die Maifische geben ihre Eier nur portionsweise ab.
Sie werden daher durch Hormongabe zum Ablaichen angeregt.

Hormongabe [ Bild größer ]

 

Das Ablaichen findet in der Fischzucht statt.
Hälterungsbecken (links)
und Netzsäcke zur Eiabsammlung (rechts).

Hälterungsbecken mit Netzsäcken [ Bild größer ] .

Hälterungsbecken .

Netzsäcke zur Eiabsammlung .

 

Erbrütung der befruchteten Eier in speziellen Gefäßen.

Erbrütungsgefäße für befruchtete Eier [ Bild größer ]

 

Junge Maifische aus eigener Zucht.

Junge Maifische aus eigener Zucht [ Bild größer ]