Direkt zur Navigation .
Direkt zum Inhalt Alt+S
Startseite| Seitenübersicht| Kontakt|  Webseite in deutscher Sprache . English, please . En français . Nederlands .
EU Life . Natura 2000 .

Projektziele

Das Ziel des Projektes ist die Erhaltung und der Schutz des Maifischs in Europa. Das Verbreitungsgebiet der Art hat sich in den letzten 100 Jahren dramatisch verringert. In diesem einzigartigen europäischen Projekt mit der finanziellen und praktischen Unterstützung von drei Rheinanliegerstaaten (Niederlande, Deutschland, Frankreich) ist das Projektziel die Wiederansiedlung des Maifischs im Rheinsystem.

Noch vor 150 Jahren wurden jedes Jahr mehrere hunderttausend Maifische im Rheinsystem gefangen. Sie waren ein wichtiger ökonomischer Faktor für die lokale Bevölkerung.

Mit dem Besatz von Maifischlarven aus Südfrankreich soll erreicht werden, dass laichbereite Maifische wieder in den Rhein einwandern und eine gesunde Population bilden, die in der Zukunft ohne begleitende Besatzmaßnahmen auskommt.