Direkt zur Navigation .
Direkt zum Inhalt Alt+S
Startseite| Seitenübersicht| Kontakt|  Webseite in deutscher Sprache . English, please . En français . Nederlands .
EU Life . Natura 2000 .

Maßnahmen

Gefördert durch die HIT Umweltstiftung und die Landesanstalt für Ökologie in NRW (LÖBF) wurde im Zeitraum 2003-2005 eine Machbarkeitsstudie für die Wiederansiedlung des Maifischs im Rhein durchgeführt. Sie beinhaltete u.a. genetische Untersuchungen, eine Laichhabitatkartierung in NRW, Transport-, Erbrütungs- und Zuchtversuche in Frankreich und Deutschland und Forschungsaufenthalte in Frankreich und den USA.

Durch diese umfangreichen Vorstudien konnten die notwendigen Maßnahmen zur Realisierung der Projektziele bestimmt werden. Mit der Hilfe von Techniken, die für die erfolgreiche Wiederansiedlung des nahe verwandten amerikanischen Maifischs (Alosa sapidissima) in vielen Flüssen der amerikanischen Ostküste entwickelt wurden, ist geplant, fünf Millionen Maifischlarven zu produzieren, die im Rhein System ausgesetzt werden.