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 A2 - Kohlendioxidemissionen

1) Energiebedingte Kohlendioxidemissionen, einwohnerbezogen
(Machbarkeit:1, DPSIR-Einstufung: P, Einheit: [t/(E*a)]

2) Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs, einwohnerbezogen
(Machbarkeit:1, DPSIR-Einstufung: P, Einheit: [t/(E*a)]


Stand: 21.02.2020

Grafische Darstellung, Trend und Status :

Wählen Sie die darzustellenden Bundesländer aus:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Deutschland




Abb.: Energiebedingte Kohlendioxidemissionen, einwohnerbezogen


Abb.: Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs, einwohnerbezogen
Link auf eine Gesamtansicht mit allen Bundesländer, Status und Trend 
Deutschlandkarte
mit Trend / Status
Legende zu den Status- / Trendsymbolen in den Grafiken

Definition und Berechnungsverfahren:

Angegeben werden die gesamten energiebedingten Kohlendioxidemissionen (1) sowie die infolge der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen des Verkehrssektor emittierten Kohlendioxidemissionen (2) des Landes in einer einwohnerbezogenen Darstellung. Die Indikatorenwerte werden nach einer im Länderarbeitskreis Energiebilanzen abgestimmten verbindlichen Methodik (Quellenbilanz) zumeist jährlich ermittelt. Bei der Quellenbilanz handelt es sich um eine auf den Primärenergieverbrauch bezogene Darstellung der Emissionen. Den Berechnungen liegen die Energiebilanzen als umfassende und vollständige Darstellung des Energieverbrauchs zugrunde. Daneben werden spezifische CO2-Emissionsfaktoren verwendet, die vom Umweltbundesamt für die einzelnen Energieträger einheitlich festgelegt wurden. Einbezogen werden ausschließlich die Emissionen der fossilen Energieträger Kohle, Gas, Mineralöl und deren kohlenstoffhaltigen Produkte. Eine Temperaturbereinigung erfolgt nicht.
Für Deutschland wird entsprechend dem internationalen Regelwerk nur der Verbrauch für nationale Flüge einbezogen, der internationale Luftverkehr entfällt. Für die Länder sind die Emissionen des internationalen Luftverkehrs dagegen berücksichtigt.

zu 1) Unberücksichtigt bleiben die mit Importstrom zusammenhängenden Emissionen. Dagegen werden die Emissionen, die auf die Erzeugung von Exportstrom zurückzuführen sind, in vollem Umfang einbezogen. Angegeben wird so die Gesamtmenge des im jeweiligen Bundesland tatsächlich energiebedingt emittierten Kohlendioxids.

zu 2) Der für die Berechnung zugrunde liegende Energieverbrauch des Verkehrs erfasst die Sektoren Straßenverkehr, Schienenverkehr, Luftverkehr sowie Küsten- und Binnenschifffahrt. Die Angaben beruhen im Allgemeinen auf Statistiken über die Lieferungen von Kraftstoffen und Energieträgern an diese Verbrauchergruppen. Unberücksichtigt bleiben die strombedingten Kohlendioxidemissionen.

Die Daten ermittelt der Arbeitskreis Umweltökonomische Gesamtrechnung der Länder auf der Grundlage der Daten des LAK Energiebilanzen und den Einwohnerzahlen der Statistischen Landesämter. Eine Rückrechnung der Bevölkerung auf Grundlage des Zensus 2011 wurde inzwischen vorgenommen und bei den Indikatorwerten berücksichtigt. Die Daten für Deutschland entstammen den nationalen Trendtabellen des Umweltbundesamtes.

Bedeutung:

zu 1) Der Klimawandel ist Realität - und hauptverantwortlich ist der Mensch. Das hat der IPCC Ende 2014 erneut bestätigt. Der anthropogen verursachte Treibhauseffekt ist ein globales Problem mit regionalen Verursachern und Folgen. Aufgrund des Anstieges der Konzentrationen der sechs Treibhausgase (CO2, CH4, N2O, H-FKW, FKW, SF6) in der Atmosphäre ist die globale Mitteltemperatur seit 1880 um etwa 0,85 Grad Celsius gestiegen und könnte um weitere 5,4 Grad Celsius bis zum Jahr 2100 zunehmen. Der Meeresspiegel ist um etwa 19 Zentimeter angestiegen und könnte um bis zu 82 Zentimeter steigen. Hinzu kommt die Erwärmung und Versauerung der Ozeane, eine Veränderung der globalen und regionalen Niederschläge sowie ein Zunahme extremer Wetterereignisse. Die Klimaänderungen haben weitreichende Auswirkungen auf die Ökosysteme sowie wirtschaftliche und soziale Folgen. Im weltweiten Maßstab tragen die energiebedingten Kohlendioxidemissionen gemessen an den Treibhausgasen mit über 50% den größten Anteil zum anthropogenen Treibhauseffekt bei. Für Deutschland weist ein Anteil von fast 90% auf die Schlüsselfunktion von Kohlendioxid hin.

zu 2) Der Verkehrssektor gilt in Deutschland und in den Ländern neben den Haushalten als größter Energieverbraucher. Sein relativer Anteil an den CO2-Emissionen im Vergleich der Wirtschaftssektoren steigt an. Zunahmen der Verkehrsmengen können bislang häufig nur teilweise durch technische Einsparmöglichkeiten ausgeglichen werden. Besonders relevante Teilsektoren im Verkehr sind der Straßen- und vor allem der Luftverkehr, deren Entwicklungen im Einzelnen genauer betrachtet werden können. Die verwendeten Daten (Quellenbilanz) reagieren leichter auf Fortschritte zur postfossilen Mobilität, da nur kraftstoffbedingte Emissionen erfasst werden.

Hinweise zur Interpretation

zu 1) Bei einer länderübergreifenden Interpretation sind im wesentlichen Unterschiede in der Wirtschaftsstruktur (z. B. energieintensive Grundstoffindustrie), bei der Energieumwandlung (z. B. Kernkraft, Wasserkraft) sowie bei den Strom-Import-Export-Bilanzen zu beachten. Die zusätzliche Angabe der jeweils aktuellen Absolutwerte verdeutlicht auch den Beitrag der einzelnen Länder zu den gesamten Emissionen Deutschlands.

zu 2) Bei einer länderübergreifenden Interpretation sind Unterschiede in der Wirtschafts- und Verkehrsinfrastruktur (z. B. Großflughäfen) sowie die geografische Lage (z. B. Transitverkehr, Tanktourismus) zu beachten. Die aktuell verfügbaren Werte für den internationalen Luftverkehr werden ergänzend nachrichtlich ausgewiesen, sind aber bereits im Indikator berücksichtigt. Die zusätzliche Angabe der jeweils aktuellen Absolutwerte verdeutlicht auch den Beitrag des Verkehrssektors der einzelnen Länder in Deutschland.

Landesspezifika / Stand:

 

Datenlage

Zielstellungen

Zeitreihe 1990 - 2017

zu 1) Klimaschutzgesetz (2013): Im Jahr 2020 sollen gegenüber dem Jahr 1990 25 % weniger Treibhausgase emittiert werden. Bis zum Jahr 2050 wird eine Minderung um 90 % gegenüber 1990 angestrebt.
zu 2) Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept(2014): Der Bereich Verkehr soll im Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 1990 20 % bis 25 % weniger Treibhausgase emittieren.

Zeitreihe 1990 - 2017

zu 1) Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie (2017): Verringerung der jährlichen energiebedingten CO2-Emissionen je Einwohner auf 5,5 Tonnen bis 2025.

Zeitreihe 1990 - 2017

keine Angaben

Zeitreihe 1990 - 2016, Das Landesumweltamt erstellt auch eigene Berechnungen mit anderen Emissionsfaktoren.

Energiestrategie 2030 (2012)
zu 1) Senkung der energiebedingten CO2-Emissionen um 72% gegenüber dem Basisjahr 1990.

Zeitreihe 1990 - 2017

Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 (2009)
zu 1) Senkung der CO2-Emissionen (ohne Stahlindustrie) bis 2020 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990.

Zeitreihe 1990 - 1997; 2003 - 2017

Masterplan Klimaschutz (2013)
zu 1) Weiterhin Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele, d.h. Reduzierung der CO2-Emissionen um 40% bis 2020 und um mindestens 80% bis 2050.
zu 2) Bis 2050 deutliche Steigerung von ÖPNV, Fußgänger- und Radverkehr im Modal-Split. Ab 2020 werden nur noch emissionsfreie Linienbusse beschafft, ab 2050 ist die gesamte Busflotte emissionsfrei.

Zeitreihe 1990 - 2017; Hoher Anteil internationaler Luftverkehr im Teilindikator 2)

zu 1)
Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025 und Nachhaltigkeitsstrategie Hessen - Ziele und Indikatoren. Fortschrittsbericht 2016: Bis zum Jahr 2050 soll Hessen klimaneutral sein, die Emissionen der Treibhausgase sollen mindestens um 90% gegenüber dem Jahr 1990 reduziert werden. Mittelfristig wird Hessen bis 2020 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 1990 um 30 Prozent und bis zum Jahr 2025 um 40 Prozent senken.
zu 2)
Nachhaltigkeitsstrategie Hessen - Ziele und Indikatoren. Fortschrittsbericht 2016:
Anstieg des Anteils der mit ÖFFA (Öffentlicher Personenverkehr, Fahrrad, Fußgänger und "Andere Hauptverkehrsmittel") zurückgelegten Wege auf 50 % im Jahr 2020.

Zeitreihe 1990 - 2014 (bei LAK derzeit keine Werte mehr publiziert)

Energiepolitische Konzeption für Mecklenburg-Vorpommern (2015)
zu 1) Bis 2020 will Mecklenburg-Vorpommern seine Treibhausgasemissionen mindestens um 40 % gegenüber 1990 reduzieren.

Einzelwerte für 1990, 1991; ab 1994: 2-jährlich; 2008 - 2017 jährlich

Niedersachsen strebt an, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 80 bis 95 % gegenüber dem Basisjahr 1990 zu reduzieren, ohne dass dies durch Produktionsverlagerungen ins Ausland geschieht.

Zeitreihe 1990 - 2017

Klimaschutzgesetz NRW (2013):
Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2020 um mindestens 25 % und bis 2050 um mindestens 80 % gegenüber den Emissionen im Basisjahr 1990.

Zeitreihe 1990 - 2017

zu 1)< Nachhaltigkeitsstrategie, Fortschreibung 2015:
Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40% gegenüber 1990 mindern;
Klimaneutralität bis 2050, mindestens jedoch eine Reduktion um 90% gegenüber 1990 erreichen;
Klimaneutralität der Landesverwaltung bis 2030 erreichen.

Zeitreihe 1990 - 2015 (beachte: Neuberechnung ab 2010)

kein Ziel

Zeitreihe 1990 - 2016

Energie und Klimaprogramm Sachsen (2012)
zu 1) Die jährlichen CO2-Emissionen des Nicht-Handelssektors sollen bis zum Jahr 2020 um 25 % gegenüber 2009 reduziert werden.

Zeitreihe 1990 - 2017

Koalitionsvertrag (2016):
zu 1)
Auf der Grundlage des Klimaschutzkonzeptes der Landesregierung streben die Koaltionsparteien ein Klimaschutzziel von 31,3 Mio. t CO2-Äquivalent bis zum Jahr 2020 an.

Zeitreihe 1990 - 2017

Energiewende- und Klimaschutzgesetz (2017)
zu 1) Wie auf Bundesebene soll bis 2050 eine Treibhausgasreduktion von 80-95% gegenüber 1990 erreicht werden. Bis 2020 soll eine Minderung um mindestens 40 Prozent erreicht werden. Angestrebt wird für 2050 der obere Rand des Zielkorridors. Weitere (Mindest-)Zwischenziele sind -55% bis 2030 und -70% bis 2040.

Zeitreihe 1990 - 2017

Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie - Indikatorenbericht 2016:
zu 1) Senkung bis 2020 um 10% im Vergleich zu 2010.

Zeitreihe 1990 - 2017

Klimaschutzplan 2050 (2016)
zu 1) Senkung der Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 um 40% bis 2020 und um 80% bis 95% bis 2050.
zu 2) Senkung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs gegenüber 1990 um 40% bis 42% bis 2030.

Klärungsbedarf, Weiterentwicklung, weitere Schritte:

Bereits im Jahr 2008 hat der LAK Energiebilanzen beschlossen, bis zum Jahr 2010 die Voraussetzungen zu schaffen, die Energiebilanzen spätestens 20 Monate nach Ende des Berichtsjahres vorlegen zu können. Seither konnten viele Maßnahmen hierfür umgesetzt und Aktualitätsgewinne erreicht werden. Durch veränderte Rahmenbedingen, wie den weitgehenden Wegfall der freiwilligen Bereitstellung von Länderdaten seitens der Mineralölwirtschaft, wurde die vollständige Umsetzung des Beschlusses erschwert. Mit der Novellierung des Energiestatistikgesetzes im März 2017 wird erstmals eine Gesetzesgrundlage für die Erhebung von ausgewählten Mineralöldaten auf Länderebene geschaffen, sodass sich die Datenlage zukünftig verbessern sollte. Bis die Gesetzesänderung greift (voraussichtlich Bilanzjahr 2018/2019) ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Der Bund berichtet die Treibhausgasemissionen(CO2, CH4, N2O, HFKW, FKW, SF6 = Kyotogase), ausgedrückt in CO2-Äquivalenten. Die Zusammenfassung dieser 6 sogenannten "Kyoto-Gase" zum Indikator "Treibhausgasemissionen" auf Bundesebene folgt internationalen Verträgen, ebenso die Nichtberücksichtigung des internationalen Flugverkehrs. Auf Länderebene sind die Daten zu allen 6 Stoffen nicht verfügbar, jedoch berechnet der AK UGRdL die Emissionen von CH4 und N2O nach einheitlicher Methodik. Daten zu den Jahren 1990, 2000, 2010, 2015 und 2016 finden sich auf der Webseite des AK UGRdL.

"Verwandte" Indikatoren im Set:

Kennblattverantwortlicher LIKI

Bayerisches Landesamt für Umwelt

Bürgermeister-Ulrich-Str. 160
86179 Augsburg
Tel.: 0821-9071-5208
 

Fachansprechpartnerin AK UGR dL

Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart
Tel.: 0711-641-2418

 Datentabelle: Energiebedingte Kohlendioxidemissionen, einwohnerbezogen in [t /(E*a)]

  1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997
Baden-Württemberg 7,7 8,0 7,8 7,8 7,3 7,7 8,0 7,7
Bayern 7,5 7,8 7,5 7,7 7,4 7,4 7,8 7,6
Berlin 7,8 8,1 7,3 7,7 7,4 7,2 7,2 7,0
Brandenburg 31,0 25,3 22,8 22,2 21,0 20,0 19,7 19,8
Bremen 19,8 19,9 18,8 18,3 19,6 19,6 21,2 21,2
Hamburg 7,8 8,6 7,9 8,2 7,9 8,0 8,6 8,3
Hessen 8,8 9,3 9,3 9,5 9,5 9,5 10,1 9,6
Mecklenburg-Vorpommern 8,0 5,6 5,0 5,1 5,2 5,6 6,4 5,9
Niedersachsen 10,5 11,0 --- --- 10,2 --- 10,1 ---
Nordrhein-Westfalen 17,3 17,8 17,4 17,0 16,7 17,1 17,5 17,2
Rheinland-Pfalz 7,4 7,8 7,5 7,8 7,7 8,0 7,9 7,6
Saarland 22,2 24,0 22,6 21,5 22,5 21,4 22,1 20,3
Sachsen 19,2 16,3 13,8 14,3 13,7 13,5 12,5 11,4
Sachsen-Anhalt 17,1 12,4 11,1 9,7 9,3 9,1 9,3 9,1
Schleswig-Holstein 9,3 9,1 9,1 9,3 9,1 8,6 8,7 8,5
Thüringen 10,5 8,4 7,3 6,3 5,5 5,3 5,5 5,2
Deutschland 12,5 11,9 11,3 11,1 10,9 10,8 11,1 10,7

  1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
Baden-Württemberg 7,8 7,5 7,2 7,7 7,3 7,3 7,2 7,4
Bayern 7,8 7,6 7,4 7,5 6,9 6,8 6,8 6,6
Berlin 6,9 7,2 7,2 7,3 6,5 6,5 6,2 6,2
Brandenburg 22,9 22,5 23,6 23,8 24,2 22,8 23,3 23,9
Bremen 20,9 19,5 21,6 21,8 21,5 22,5 20,0 18,8
Hamburg --- --- --- --- --- 7,5 7,5 7,3
Hessen 9,6 9,2 9,3 9,6 9,1 9,2 9,1 9,1
Mecklenburg-Vorpommern 5,8 6,0 5,8 6,1 6,3 6,2 6,4 6,1
Niedersachsen 10,3 --- 9,4 --- 9,1 --- 8,9 ---
Nordrhein-Westfalen 17,1 16,5 16,5 16,8 16,5 16,5 16,3 15,8
Rheinland-Pfalz 7,8 7,6 7,2 7,3 6,9 6,7 6,6 6,5
Saarland 22,2 21,4 22,1 22,0 21,7 22,1 22,8 23,8
Sachsen 8,3 7,9 9,5 11,2 11,4 11,6 11,4 11,2
Sachsen-Anhalt 9,3 10,0 9,9 10,3 10,6 11,0 10,7 11,1
Schleswig-Holstein 8,4 8,1 7,9 8,3 7,8 7,8 7,5 7,1
Thüringen 5,2 5,1 5,0 5,2 5,1 5,1 5,1 5,0
Deutschland 10,6 10,3 10,3 10,6 10,4 10,4 10,2 10,0

  2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
Baden-Württemberg 7,5 6,8 7,0 6,4 6,5 6,3 6,3 6,7
Bayern 6,7 6,1 6,5 6,3 6,5 6,4 6,3 6,3
Berlin 6,1 5,4 5,7 5,5 6,0 5,2 5,2 5,3
Brandenburg 23,3 23,4 23,0 21,6 22,7 23,0 23,5 23,4
Bremen 19,5 21,0 20,2 19,5 21,6 20,4 20,6 20,6
Hamburg 7,4 7,1 7,0 7,0 7,2 6,8 6,7 6,5
Hessen 8,9 8,5 8,7 8,2 8,5 8,1 8,1 8,1
Mecklenburg-Vorpommern 6,6 6,0 6,6 --- 6,8 6,4 6,9 6,5
Niedersachsen 9,0 --- 8,9 8,5 8,8 8,6 8,3 8,4
Nordrhein-Westfalen 16,1 16,3 16,2 14,9 15,5 14,9 15,2 15,2
Rheinland-Pfalz 6,8 6,6 7,0 6,7 7,0 6,5 6,5 6,8
Saarland 22,8 25,0 22,5 18,3 19,2 20,9 21,8 23,2
Sachsen 11,6 11,4 11,4 11,8 11,9 11,4 12,0 12,6
Sachsen-Anhalt 11,2 10,8 11,4 11,4 11,8 11,9 12,2 12,0
Schleswig-Holstein 7,1 6,3 6,7 6,6 6,9 6,3 6,4 6,5
Thüringen 4,9 4,6 4,9 4,7 4,9 4,6 4,8 4,9
Deutschland 10,1 9,8 9,9 9,3 9,8 9,5 9,5 9,7

  2014 2015 2016 2017
Baden-Württemberg 6,2 6,2 6,4 6,3
Bayern 5,9 6,0 6,1 6,1
Berlin 5,0 4,7 4,8 4,6
Brandenburg 22,9 22,7 22,7 ---
Bremen 19,6 20,1 19,3 20,0
Hamburg 7,0 8,7 8,9 9,0
Hessen 7,7 8,0 8,1 8,0
Mecklenburg-Vorpommern 6,5 --- --- ---
Niedersachsen 8,6 8,4 8,3 8,1
Nordrhein-Westfalen 14,6 14,5 14,4 13,6
Rheinland-Pfalz 6,4 6,5 6,5 6,6
Saarland 21,1 21,8 --- ---
Sachsen 12,6 12,1 12,2 ---
Sachsen-Anhalt 11,4 11,2 11,3 11,2
Schleswig-Holstein 6,1 6,1 6,0 6,0
Thüringen 4,6 4,6 4,8 4,8
Deutschland 9,2 9,2 9,1 9,0

 Datentabelle: Energiebedingte Kohlendioxidemissionen, aktuellste Absolutwerte in [Mio. t/a]

  2015 2016 2017
Baden-Württemberg --- --- 69,6
Bayern --- --- 78,9
Berlin --- --- 16,6
Brandenburg --- 56,6 ---
Bremen --- --- 13,2
Hamburg --- --- 16,4
Hessen --- --- 50,0
Niedersachsen --- --- 64,4
Nordrhein-Westfalen --- --- 242,8
Rheinland-Pfalz --- --- 26,9
Saarland 21,6 --- ---
Sachsen --- 49,6 ---
Sachsen-Anhalt --- --- 25,0
Schleswig-Holstein --- --- 17,2
Thüringen --- --- 10,4
Deutschland --- --- 747,9

 Datentabelle: Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs, einwohnerbezogen in [t /(E*a)]

  1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997
Baden-Württemberg 2,13 2,09 2,25 2,31 2,23 2,25 2,24 2,26
Bayern 2,44 2,46 2,47 2,59 2,48 2,52 2,57 2,61
Berlin 1,25 1,50 1,24 1,40 1,34 1,43 1,43 1,43
Brandenburg 1,28 1,66 1,81 2,10 2,13 2,34 2,29 2,28
Bremen 2,53 2,35 2,39 2,45 2,40 2,32 2,31 2,28
Hamburg 3,28 3,16 2,63 2,67 2,61 2,60 2,58 2,53
Hessen 3,90 3,97 3,98 4,06 4,03 4,10 4,19 4,26
Mecklenburg-Vorpommern 1,44 1,59 1,58 1,77 1,87 1,98 1,96 1,96
Niedersachsen 2,43 2,50 --- --- 2,19 --- 2,22 ---
Nordrhein-Westfalen 2,06 2,04 2,15 2,13 2,06 2,12 2,11 2,14
Rheinland-Pfalz 2,00 2,03 2,05 2,33 2,26 2,35 2,32 2,34
Saarland 1,99 1,99 2,02 2,00 1,96 2,01 2,03 2,04
Sachsen 1,18 1,15 1,24 1,43 1,46 1,61 1,62 1,63
Sachsen-Anhalt 1,27 1,17 1,24 1,56 1,65 1,74 1,75 1,76
Schleswig-Holstein 2,34 2,31 2,32 2,36 2,28 2,31 2,25 2,25
Thüringen 1,20 1,24 1,34 1,51 1,54 1,72 1,72 1,73
Deutschland 2,19 2,17 2,20 2,23 2,17 2,20 2,19 2,19

  1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
Baden-Württemberg 2,31 2,39 2,33 2,27 2,23 2,16 2,19 2,08
Bayern 2,67 2,80 2,73 2,66 2,61 2,50 2,59 2,49
Berlin 1,46 1,51 1,51 1,51 1,47 1,44 1,44 1,40
Brandenburg 2,31 2,36 2,35 2,35 2,30 2,20 2,23 2,15
Bremen 2,31 2,31 2,31 2,26 2,23 2,14 2,15 2,08
Hamburg --- --- --- --- --- 2,55 2,58 2,54
Hessen 4,32 4,54 4,57 4,48 4,43 4,39 4,39 4,35
Mecklenburg-Vorpommern 1,99 2,03 1,95 1,96 1,95 1,90 1,94 1,82
Niedersachsen 2,41 --- 2,42 --- 2,34 --- 2,23 ---
Nordrhein-Westfalen 2,18 2,22 2,17 2,10 2,08 2,00 2,06 1,96
Rheinland-Pfalz 2,38 2,44 2,43 2,35 2,35 2,41 2,44 2,33
Saarland 2,13 2,12 2,07 2,01 1,95 1,88 1,86 1,80
Sachsen 1,66 1,73 1,68 1,68 1,69 1,61 1,62 1,55
Sachsen-Anhalt 1,79 1,84 1,78 1,74 1,69 1,72 1,81 1,65
Schleswig-Holstein 2,30 2,31 2,28 2,21 2,20 2,07 2,09 1,98
Thüringen 1,77 1,85 1,85 1,83 1,85 1,77 1,78 1,73
Deutschland 2,24 2,29 2,24 2,19 2,17 2,09 2,08 1,99

  2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
Baden-Württemberg 2,04 2,01 1,98 1,95 1,97 2,03 2,02 2,04
Bayern 2,47 2,45 2,45 2,48 2,44 2,49 2,43 2,44
Berlin 1,38 1,36 1,35 1,30 1,34 1,33 1,32 1,37
Brandenburg 2,18 2,13 2,12 2,12 2,21 2,18 2,17 2,24
Bremen 1,97 1,99 2,01 2,06 2,07 2,10 2,11 1,98
Hamburg 2,57 2,49 2,34 2,32 2,36 2,37 2,33 2,36
Hessen 4,20 4,24 4,36 4,10 4,18 4,10 4,17 4,23
Mecklenburg-Vorpommern 1,83 1,84 1,85 1,89 1,97 1,96 1,96 2,00
Niedersachsen 2,10 --- 2,08 2,05 2,06 2,11 2,08 2,13
Nordrhein-Westfalen 1,94 1,93 1,87 1,95 1,94 1,92 1,98 2,03
Rheinland-Pfalz 2,31 2,28 2,28 2,28 2,29 2,29 2,23 2,24
Saarland 1,78 1,77 1,71 1,71 1,85 1,81 1,80 1,82
Sachsen 1,56 1,59 1,79 1,85 1,90 1,81 1,87 1,89
Sachsen-Anhalt 1,62 1,61 1,62 1,64 1,68 1,69 1,70 1,73
Schleswig-Holstein 1,92 1,87 1,84 1,84 1,84 1,82 1,83 1,88
Thüringen 1,68 1,67 1,69 1,69 1,72 1,73 1,71 1,71
Deutschland 1,94 1,90 1,90 1,90 1,92 1,94 1,92 1,96

  2014 2015 2016 2017
Baden-Württemberg 2,06 2,09 2,11 2,11
Bayern 2,45 2,53 2,57 2,61
Berlin 1,47 1,39 1,41 ---
Brandenburg 2,28 2,26 2,39 ---
Bremen 2,07 2,04 2,03 1,47
Hamburg 2,38 2,39 2,41 2,43
Hessen 4,37 4,41 4,50 4,52
Mecklenburg-Vorpommern 2,00 --- --- ---
Niedersachsen 2,16 2,13 2,14 2,17
Nordrhein-Westfalen 2,04 1,96 1,98 ---
Rheinland-Pfalz 2,26 2,22 2,25 2,28
Saarland 1,80 1,82 --- ---
Sachsen 1,90 1,90 1,94 ---
Sachsen-Anhalt 1,74 1,74 1,75 ---
Schleswig-Holstein 1,88 1,89 1,91 1,92
Thüringen 1,72 1,70 1,73 ---
Deutschland 1,97 1,98 2,01 2,02

 Datentabelle: Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs, aktuellste Absolutwerte in [Mio. t/a]

  2014 2015 2016 2017
Baden-Württemberg --- --- --- 23,2
Bayern --- --- --- 33,8
Berlin --- --- 5,0 ---
Brandenburg --- --- 5,9 ---
Bremen --- --- --- 1,0
Hamburg --- --- --- 4,4
Hessen --- --- --- 28,2
Mecklenburg-Vorpommern 3,2 --- --- ---
Niedersachsen --- --- --- 17,2
Nordrhein-Westfalen --- --- 35,5 ---
Rheinland-Pfalz --- --- --- 9,3
Saarland --- 1,8 --- ---
Sachsen --- --- 7,9 ---
Sachsen-Anhalt --- --- 3,9 ---
Schleswig-Holstein --- --- --- 5,5
Thüringen --- --- 3,7 ---
Deutschland --- --- --- 167,0

 Datentabelle: Kohlendioxidemissionen des internationalen Luftverkehrs, einwohnerbezogen in [t /(E*a)]

  2014 2015 2016 2017
Baden-Württemberg --- --- --- 0,07
Bayern --- --- 0,39 ---
Berlin --- --- 0,27 ---
Brandenburg --- --- 0,21 ---
Bremen --- --- --- 0,15
Hamburg --- --- --- 0,45
Hessen --- --- --- 2,17
Mecklenburg-Vorpommern 0,00 --- --- ---
Niedersachsen --- --- --- 0,05
Nordrhein-Westfalen --- --- 0,22 ---
Rheinland-Pfalz --- --- --- 0,08
Saarland --- 0,01 --- ---
Sachsen --- --- 0,37 ---
Sachsen-Anhalt --- --- 0,00 ---
Schleswig-Holstein --- --- --- 0,00
Thüringen --- 0,00 0,00 ---

 © Länderinitiative Kernindikatoren 2020

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