Direkt zur Navigation.
Direkt zum Inhalt Alt+S
Startseite| Seitenübersicht| Kontakt|  Webseite in deutscher Sprache. English, please.
EU Life. Natura 2000.

Der Maifisch in Europa

Der Maifisch war noch bis Ende des 19. Jahrhunderts in Westeuropa weit verbreitet. Sein Verbreitungsgebiet reichte einst von Schottland im Norden bis nach Marokko im Süden und in Deutschland wurde er in allen großen Flüssen, die in die Nordsee münden, nachgewiesen.

Die Fischerei auf Maifische im Frühjahr sicherte vielen Berufsfischern die Existenz und frisch gefangene Fische wurden auf Märkten und in Gaststätten zum Verzehr angeboten. In den letzten 100 Jahren hat sich das Verbreitungsgebeit der Art dramatisch verringert und in heutiger Zeit gibt es große Maifischbestände nur noch in Frankreich. Als Folge wird der Maifisch in der europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie als bedrohte Art geführt (Anhang II und V). In Deutschland gilt der Maifisch als ausgestorben bzw. vom Aussterben bedroht.