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Tierhaltermitteilungen gem. §§ 58a und 58b AMG

Tierhalter sind gesetzlich verpflichtet, Daten über ihre Tierhaltung und den Antibiotikaeinsatz halbjährlich an die zuständige Behörde (Veterinäramt) zu übermitteln. Hierzu ist eine gemeinsame Datenbank, die HI-Tier-TAM Datenbank eingerichtet.

HI-Tier-TAM Datenbank

In der HI-Tier-TAM Datenbank (TAM = Tierarzneimittel) fließen die mitgeteilten Daten aller Tierhalter über den Einsatz von Antibiotika zusammen und können für die Berechnung der Therapiehäufigkeiten und Kennzahlen herangezogen werden.

Die HI-Tier-TAM Datenbank ist Teil der HI-Tierdatenbank. Daten aus den anderen HI-Tier-Datenbanken werden zum Teil automatisch in die HI-Tier-TAM Datenbank übernommen.

Zur Nutzung der Datenbank ist die Anmeldung mit der Registriernummer für den Betrieb nach Viehverkehrsverordnung (VVVO) und PIN erforderlich. Neue Betriebe müssen sich zunächst bei der Tierseuchenkasse NRW registrieren lassen.

Möglichkeiten zur Mitteilung

Folgende Wege zur Mitteilung stehen den Tierhaltern in dieser Reihenfolge zur Verfügung:

  1. Elektronische Eingabe
    direkt online durch den Tierhalter in die HI-Tier-TAM Datenbank.
  2. Eingabe durch Dritte
    (z.B. Tierarzt oder Betriebsleiter) in die HI-Tier-TAM Datenbank.
    Dafür muss der Tierhalter das Formular Anzeige eines Dritten ausfüllen, entweder
    a) online in der HI-Tier TAM Datenbank oder
    b) schriftlich, mit Rücksendung an die Regionalstelle (s. Punkt 3).
    Sollte ein Tierhalter weder die Möglichkeit 1, noch die Möglichkeit 2 nutzen wollen oder können, hat er ausnahmsweise eine dritte gebührenpflichtige Möglichkeit.
  3. Schriftlich, gebührenpflichtig
    an die Regionalstelle für NRW mit Hilfe der folgenden Formulare:
  4.  I.   Mitteilung der Nutzungsart
          bei Beginn einer neuen Tierhaltung

    II.   Mitteilung Stichtagsbestand und Bestandsveränderung für Schweine,
          Hühner und Puten

    IIa. Mitteilung Stichtagsbestand und Bestandsveränderung für Rinder

    IIb. Mitteilung Stichtagsbestand und Bestandsveränderung für Mastschweine
          über 30 kg LG

    III.  Mitteilung über Arzneimittelverwendung

    IV. Schriftliche Versicherung oder Nullmeldung
         unterschrieben, halbjährlich (1.-14.1. und 1.-14.7.), wenn über Dritte (s. V)
         Arzneimittelabgaben mitgeteilt wurden

    Aktueller Hinweis:
    Der Eingang Ihrer Tierhalterversicherung wird nicht schriftlich bestätigt. Sehen Sie bitte von Rückfragen zum Eingang bis ca. 10 Tage nach Ende der Meldefrist ab! Nach dieser Bearbeitungszeit können Sie den Eingang direkt in der HI-Tier TAM Datenbank kontrollieren. Ein Nichtvorliegen wird mit PLAUSI 12303 angezeigt.

    V.  Anzeige eines Dritten
         falls zutreffend, vor der ersten Eingabe durch den Dritten

    Aktueller Hinweis:
    Das Formular „Anzeige eines Dritten“ (Tierhalter-Erklärung) muss nur dann erneut ausgefüllt werden, wenn ein zusätzlicher Dritter (z.B. für eine neue Nutzungsart) oder ein anderer Dritter (Nachfolger) gemeldet wird. Falls hierdurch der bisher gemeldete Dritte abgelöst wird, geben Sie bitte unbedingt gleichzeitig formlos das Ende des „Mitteilungszeitraums“ (tatsächliches Datum innerhalb oder am Ende eines Meldehalbjahres) an. Um die Eingabeerlaubnis für den abgelösten Dritten zu beenden, muss ebenso ein „Gültigkeits-Ende“ angegeben werden. Das „Gültigkeits-Ende“ sollte so gewählt werden, dass dieser ggf. nachträgliche Korrekturen für „seinen“ Meldezeitraum durchführen kann. Beispiel Gültigkeitsbeginn 01.01.2015 Gültigkeitsende 31.12.2015, Mitteilungszeitraum 01.01.2015 - 30.06.2015 -> Dritter kann im ganzen Kalenderjahr 2015 Mitteilungen vornehmen (und ggf. korrigieren/ändern) aber NUR für das Halbjahr 15/I.

Die Gebühren für schriftliche Mitteilungen gem. Formular I, IV und V betragen jeweils 8 €.
Die Gebühren für schriftliche Mitteilungen gem. Formular II, IIa, IIb und III betragen jeweils 16 €.

 

Vorgehen bei der schriftlichen Mitteilung

ACHTUNG - neue Adresse ab Meldehalbjahr 2015/II

Drucken Sie die Formulare in der von Ihnen benötigten Art und Menge aus. Alternativ können leere Formulare bei u.g. Adresse angefordert werden.

Nummerieren Sie Formulare der gleichen Art fortlaufend.

Tragen Sie Ihre Daten vollständig und leserlich ein.

Die ausgefüllten Formulare senden Sie bitte jeweils nach Ende des Halbjahres bis zum 14. Januar bzw. bis zum 14. Juli an folgende Adresse:

Hier werden ab 2. November 2015 die schriftlichen Mitteilungen an die Regionalstelle NRW entgegengenommen und verarbeitet und Auskünfte hierzu gegeben.

AFC Publik Services GmbH

Fax:                      0228 / 97275-100
                             0228 / 97275-101
                             0228 / 97275-102
                             0228 / 98579-79
E-Mail:                   regionalstelle(at)afc.net
                             info(at)afc.net
Postadresse:          Dottendorfer Str. 82, 53129 Bonn
Telefon-Hotline:    0228 / 98579-85
                             Mo-Fr. 8-12 Uhr
                             Dez-Feb + Juni-Sept auch 12-18 Uhr

 

Wir bitten von telefonischen Rückfragen zum Eingang Ihrer Mitteilungen abzusehen. Ihre Mitteilungen werden schnellstmöglich verarbeitet.