© lanuv/fotolia.com/mindscanner

Das neue Energielabel

Mit Einführung der neuen Rahmenverordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung (VO (EU) 2017/1369) vom 4. Juli 2017 wurde beschlossen, das bisherige Energielabel durch eine neue Version zu ersetzen.

Die wichtigste Änderung betraf hierbei die Abschaffung der sogenannten „Plus“-Klassen. Sämtliche Produktgruppen, die ein neues Energielabel erhielten, sind nun wieder in den Effizienzklassen A-G abgebildet.

Weiterhin wurden ebenfalls die Piktogramme überarbeitet, welche weitere, gerätespezifische Informationen aufzeigen.

Zusätzlich wird nun ein QR-Code auf den Energielabeln abgedruckt, durch welchen Verbraucher auf die Webseite der europäischen Produktdatenbank „EPREL“ gelangen können, um sich weitere Informationen zu den jeweiligen Geräten anzeigen zu lassen.

Vergleich des alten und neuen Energielabels