© lanuv/C. Brinkmann
Sie sind hier: Startseite LANUV » Umwelt » Wasser » Grundwasser » Folgen des Braunkohleabbaus » Grundwasser-wiederanstieg » Arbeitsorganisation

Arbeitsorganisation

Großer Wert lag bei der Umsetzung des Projektes „Flurabstandsprognose“ auf einer neutralen, unabhängigen und transparenten Themenbearbeitung unter Beteiligung aller Akteure und Interessengruppen des betroffenen Raums. Dafür wurde eine Organisationsstruktur auf zwei Ebenen eingerichtet.

Übergeordnetes Gremium war das sogenannte Beratungsgremium unter Leitung des MULNV. Das Beratungsgremium besteht aus allen beteiligten Interessensgruppen aus dem gesamten Einflussgebiet der Entwässerungsmaßnahmen. In regelmäßigen Abständen wurde über die Arbeiten und Ergebnisse einer Facharbeitsgruppe informiert. Anregungen für die weitere Bearbeitung und Hinweise zur Bewertung der Ergebnisse und den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen wurden durch das Beratungsgremium eingebracht.

Das Arbeitsprogramm und methodische Vorgehen wurde in der Facharbeitsgruppe entwickelt. Diese Arbeitsgruppe wurde durch das LANUV geleitet. Hier wurden die Arbeitsergebnisse und die Vorlagen an das Beratungsgremium erörtert. Die fachlichen Arbeiten wurden durch das LANUV in Kooperation mit den Fachdienststellen, dem Bergbautreibenden und bei Bedarf hinzuzuziehenden Fachexperten erbracht.

Alle Ergebnisse und Produkte des Beratungsgremiums und der Facharbeitsgruppe wurden nach Abstimmung auf dieser Website zur Verfügung gestellt. Über die Fortschreibung des Projektes wird auf dieser Website informiert.