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ABK-FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie wird die Maßnahmenliste erstellt und übermittelt?

Die Vorgehensweise zur Übermittlung von ABK und Berichten ist in der Anwenderinformation beschrieben. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der KuA http://abk20.kua-nrw.de/HTML-Hilfe/.

Muss immer ein Bericht zum 31.3. erstellt werden?

Ein Bericht ist zu erstellen und übermitteln, wenn:

  • Kosten 20% kleiner oder größer sind als im ABK angegeben
  • die geplante Umsetzung sich zeitlich verschiebt
  • Maßnahmen gestrichen wurden
  • neue Maßnahmen hinzugekommen sind

Wo sollen die Schätzkosten der 3. Zeitstufe erfasst werden?

Diese Kosten können nur im allgemeinen Bemerkungsfeld (ganz rechts) erfasst werden. Wegen der Unverbindlichkeit dieser Angaben können die Schätzkosten der 3. Zeitstufe auch entfallen.

Wie werden Ordnungsnummern vergeben?

Die Ordnungsnummern müssen zwingend eindeutig sein, d.h.:

  • bei der ABK-Fortschreibung müssen die vorerst vergebenen Ordnungsnummern beibehalten werden.
  • Wenn Untermaßnahmen (z.B. bei Aufteilung) angegeben werden, dann kann an die Ordnungsnummer ein Suffix angehängt werden (_01 .. _xx).

Wie gehe ich mit Sammelmaßnahmen um?

  • Wenn Untermaßnahmen mit eigenem Baujahr, Maßnahmenart und Kosten angegeben sind, dann nur die Untermaßnahmen aufführen. Ggf. an Ordnungsnummer Suffix anhängen. (_01 .. _xx)
  • Auch Sammelmaßnahmen müssen sich auf genau eine Einleitungsstelle beziehen. Betrifft eine Sammelmaßnahme z.B. das Misch- und das Regenwassersystem mit unterschiedlichen Bauwerken/Einleitungsstellen, so ist diese Sammelmaßnahme in zwei Maßnahmen aufzuteilen.
  • Wenn Sammelmaßnahmen pauschal z.B. für ein Stadtgebiet erstellt wurden, dann sollen sie der maßgeblichen Einleitungsstelle / Bauwerk / Maßnahmenart zugeordnet werden.

Wie können fehlende Sonderbauwerke berücksichtigt werden?

  • Notiz an zuständige Wasserbehörde oder ELWAS-GS mit folgendem Dokument senden: RebekaMeldung.doc
  • Zuordnung zur Einleitungsstelle über Koordinaten und Gewässer (s.u.) herstellen.
  • In das Bemerkungsfeld (ganz rechts) Hinweis auf fehlendes Bauwerk.

Müssen Maßnahmen einem Gewässer zugeordnet werden?

  • Wenn kein Bauwerks- oder Einleitungsstellenbezug hergestellt werden kann, dann ist wenigstens eine Gewässerzuordnung anzugeben.
  • Für die Gewässerzuordnung ist ein Bezug zu einem stationierten Gewässer gemäß Gewässerstationierungskarte GSK 3c mit der Angabe des Stationierungswertes herzustellen.
  • Weitere Erläuterungen und ein Beispiel

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