Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Sondereinsätze

Sondereinsätze des Bereitschaftsdienstes der Umweltverwaltung

Das LANUV unterhält einen rund um die Uhr einsatzbereiten Sondereinsatzdienst.

Der Sondereinsatz hat die Aufgabe, die zuständigen Behörden in Nordrhein-Westfalen bei Schadens- und Gefahrenfällen mit Sachverstand und Messtechnik zu unterstützen. Die Sachverständigen des LANUV ermitteln Art, Menge, Herkunft, Ausbreitung und Auswirkung der gefährdenden Immissionen und geben wichtige Entscheidungshilfen bei den einzuleitenden Maßnahmen. Der Sondereinsatz nimmt zusätzlich eine große Zahl an Sonderproben, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt sind.

Meldungen

Brand eines Lagerhallenkomplexes in Hilden

In einem Lagerhallenkomplex in Hilden ist ein Brand ausgebrochen, der sich auf mehrere Gewerbebetriebe ausgedehnt hat.

Betroffen waren ältere Gewerbegebäude, die zurzeit von unterschiedlichen Firmen genutzt werden. Es handelte sich um eine Druckerei, Lagerhallen mit Verpackungsmaterial unterschiedlicher Art ( Pappe, Papier, Kunststoff ), eine Kfz- Werkstatt mit Reifenlager. Von Brand betroffen waren auch mehrere Fahrzeuge. In einer Halle waren ca. 16 t Lithium-Ionen- und Lithium-Primär-Batterien gelagert.