Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Sondereinsätze

Sondereinsätze des Bereitschaftsdienstes der Umweltverwaltung

Das LANUV unterhält einen rund um die Uhr einsatzbereiten Sondereinsatzdienst.

Der Sondereinsatz hat die Aufgabe, die zuständigen Behörden in Nordrhein-Westfalen bei Schadens- und Gefahrenfällen mit Sachverstand und Messtechnik zu unterstützen. Die Sachverständigen des LANUV ermitteln Art, Menge, Herkunft, Ausbreitung und Auswirkung der gefährdenden Immissionen und geben wichtige Entscheidungshilfen bei den einzuleitenden Maßnahmen. Der Sondereinsatz nimmt zusätzlich eine große Zahl an Sonderproben, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt sind.

Meldungen

Freisetzung von glitzernden Partikeln in Duisburg

Am Samstagabend dem 02.09.2017 gegen 20:30 wurde der LANUV Sondereinsatz von der Feuerwehr Duisburg zu einem Einsatz gerufen. Dort kam es zu einer Freisetzung von glitzernden Partikeln.

Nach kurzer Begehung des betroffenen Gebiets wurden 2 Proben vom LANUV und 2 Proben von der Feuerwehr Duisburg genommen und direkt vor Ort mit dem Elektronenrastermikroskop untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Stäube graphithaltig sind. Um 24:00 wurde der Einsatz beendet.