Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse » Sondereinsätze

Sondereinsätze des Bereitschaftsdienstes der Umweltverwaltung

Das LANUV unterhält einen rund um die Uhr einsatzbereiten Sondereinsatzdienst.

Der Sondereinsatz hat die Aufgabe, die zuständigen Behörden in Nordrhein-Westfalen bei Schadens- und Gefahrenfällen mit Sachverstand und Messtechnik zu unterstützen. Die Sachverständigen des LANUV ermitteln Art, Menge, Herkunft, Ausbreitung und Auswirkung der gefährdenden Immissionen und geben wichtige Entscheidungshilfen bei den einzuleitenden Maßnahmen. Der Sondereinsatz nimmt zusätzlich eine große Zahl an Sonderproben, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt sind.

Meldungen

Stromausfall in der Shell-Raffinerie Köln-Godorf am 19.04.2019

Am 19.04.2019 gegen 17:30 kam es in der Shell-Raffinerie Köln-Godorf zu einem Stromausfall. Dadurch mussten Anlagen heruntergefahren werden, was mit einem Betrieb der Notfackel verbunden ist. Der Stromausfall führte auch bei der Dampferzeugung für die Notfackel zu Problemen, so dass diese bis gegen 23:30 sehr stark rußend arbeitete. Aufgrund günstiger Witterungsverhältnisse kam es nur zu einer relativ geringen akuten Belastung der umliegenden Wohngebiete und somit auch nur zu vereinzelten Hinweisen aus der Bevölkerung über Rußablagerungen. Diesen Hinweisen ist der LANUV-Sondereinsatz am darauffolgenden Tag  nachgegangen und hat Wischproben genommen, die auf toxische Rußbestandteile (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, PAK) untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen eine gegenüber Hintergrundwerten leicht erhöhte Flächenbelastung, die aber in jedem Fall deutlich unter den entsprechenden Beurteilungswerten liegt. Näheres kann dem Bericht entnommen werden.