© F.Richter/Geologischer Dienst NRW
Sie sind hier: Startseite LANUV » Umwelt » Bodenschutz und Altlasten » Aktuelles

Aktuelles

Bodenschutz und Altlasten

April 2009 – Bericht über die „Auswertung internationaler Fachliteratur zu In-situ-Anwendungen in der gesättigten Zone bei der Altlastenbearbeitung“ veröffentlicht

Im Rahmen eines Projektes des Länderfinanzierungsprogramms „Wasser, Boden und Abfall“ wurde eine Literaturstudie über In-situ-Verfahren in der gesättigten Zone erarbeitet. In dem Projekt, das durch das LANUV NRW fachlich betreut wurde, sind ca. 90 Publikationen verfahrensbezogen anhand bestimmter Kriterien ausgewertet worden. Diese Publikationen beinhalten technische Beschreibungen von In-situ-Verfahren und dokumentierte Fallbeispiele. Als Ergebnis wurden biologisch, chemisch und physikalisch wirkende In-situ-Verfahren beschrieben, die in der Literatur enthaltenen Informationen statistisch und fachlich ausgewertet sowie verfahrensübergeordnete und verfahrensbezogene Handlungsempfehlungen formuliert.

Der Bericht ist auf der Internetseite des Länderfinanzierungsprogramms verfügbar.