© F.Richter/Geologischer Dienst NRW
Sie sind hier: Startseite LANUV » Umwelt » Bodenschutz und Altlasten » Aktuelles

Aktuelles

Bodenschutz und Altlasten

Juni 2016 - Neue Internetseite "Flächenportal NRW"

In Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 2006 die Initiative Allianz für die Fläche vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Neuinanspruchnahme von Freiflächen gegründet. Es ist vorrangiges Ziel dieser Initiative, einen Dialog zwischen den vielfältigen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und privaten Kräften, die Einfluss auf die Inanspruchnahme von Flächen haben, herzustellen. Als Kommunikationsplattform wurde die Internetseite „Allianz für die Fläche“ aufgebaut, um damit den Kontakt zwischen Land, Kommunen und Regionen sowie Praktikern und wissenschaftlichen Experten zu erleichtern.

Seit Gründung der Allianz für die Fläche hat sich der Kreis der Akteure ständig erweitert, es wurden zahlreiche Modellprojekte in den Gemeinden des Landes angeregt und umgesetzt sowie über die Entwicklung des Flächenverbrauchs in Publikationen berichtet und auf Fortbildungsveranstaltungen informiert. 

Die bisherige Internetseite wurde nun grundlegend überarbeitet und als landesweites „Flächenportal NRW“ aufgebaut. Damit kann wieder ein aktuelles landesweites Internetportal zur Information, zur Kommunikation und für Handlungsanleitungen zur Thematik Flächenverbrauch für alle Flächenakteure beim Land, den Kommunen und Regionen, Praktikern und wissenschaftlichen Experten sowie interessierten Bürgern in NRW zur Verfügung gestellt werden. Der Wiedererkennungswert der vorherigen Seite „Allianz für die Fläche“ wurde dabei als „Marke“ erhalten.

Die neue Internetseite wurde am 24.06.2016 vom MKULNV freigeschaltet.

Link: http://www.flaechenportal.nrw.de/

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung des MKULNV vom 24.06.2016:

https://www.umwelt.nrw.de/pressebereich/detail/news/2016-06-24-neue-internetseite-informiert-ueber-flaechenverbrauch-in-nordrhein-westfalen/