Boden als Lebensraum für Bodenorganismen

Regenwurm
© S. Lazar

Bodenorganismen aus den beiden Teilbereichen Bodenzoologie und Bodenmikrobiologie sind ein Bestandteil des Bodens und erfüllen dort wichtige Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Bodenfunktionen.

Deren Aktivitätserfassung ist geeignet, um ergänzend Belastungen in Böden beurteilen zu können. Im Gegensatz zu chemischen Analysen können hiermit synergistische Effekte verschiedener Schadstoffe oder die negative Wirkung von Substanzen, denen man sich zuvor nicht bewusst war und die deshalb chemisch nicht bestimmt wurden, festgestellt werden.

Daher ist es sinnvoll im Rahmen von Bewertungen die Bodenteilfunktion "Lebensraum für Bodenorganismen" zu berücksichtigen. Hierzu können Untersuchungen zur Biomasse der Mikroorganismen und ihrer Stoffwechselaktivitäten sowie die Erfassung der Besiedlung von z.B. Lumbriciden und Enchyträen wertvolle Informationen liefern.

 

Verteilung Substanzen