Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Publikationen » Details

Natur in NRW Nr. 4/2008

Landeserkundung: Untersuchungen zu Fauna und Flora in NRW

Themenschwerpunkt dieser Ausgabe von Natur in NRW ist die faunistisch floristische Landeserforschung. Vorgestellt werden Beiträge zu Vorkommen und Verbreitung ausgewählter Arten, zu deren Schutz sowie zur Vielfalt der Lebensräume, aber auch zur genetischen Vielfalt innerhalb von Arten, einem Aspekt, dem bisher in Faunistik und Floristik sowie im Naturschutz noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Für Kenntnis und Schutz der biologischen Vielfalt ist die faunistisch floristische Landeserkundung unerlässlich. Hierbei ist hervorzuheben, dass diese wichtige Aufgabe überwiegend von ehrenamtlichen Expertinnen und Experten in der Freizeit durchgeführt wird. Dieser ehrenamtliche Einsatz verdient hohe Anerkennung, denn die Arbeiten sind für die Artenschutzaufgaben des Landes unverzichtbar. Im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) diese Arbeiten.

 

Download

1 : 0

zurück