Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Publikationen » Details

Brandereignisse in Abfallbehandlungsanlagen

Fachbericht 68

Nach Aufzeichnungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW kam es im Zeitraum vom 1.1.2011 bis 30.6. 2014 allein in nordrhein-westfälischen Abfallbehandlungsanlagen zu über 90 Brandereignissen. Aus der Häufung dieser Brandereignisse lässt sich ableiten, dass die bestehenden Brandschutzvorkehrungen solcher Behandlungsanlagen zu hinterfragen sind.

Die Brandursachen sowie mögliche Optimierungspotentiale wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes näher untersucht. Ziel der Untersuchungen war es, die Ursachen solcher Brandereignisse zu ermitteln und zu bewerten, Schwachstellen im Betrieb oder bei der Zulassung und Genehmigung entsprechender Abfallentsorgungsanlagen aufzuzeigen und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation abzuleiten. Die Ergebnisse dieses Untersuchungsvorhabens sollen Betreibern von Abfallbehandlungsanlagen sowie Genehmigungs- und Überwachungsbehörden als Handlungshilfe für einen sicheren Betrieb dienen.

Download

1 : 0

zurück