Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Publikationen » Details

Fachbeitrag des Naturschutzes und der Landschaftspflege für die Planungsregion Münsterland

Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und Stadt Münster

Der Fachbeitrag erfasst und bewertet den vorhandenen Zustand von Natur und Landschaft, einschließlich der sich daraus ergebenen Konflikte, und gibt als Fachgutachten Planungshinweise für die Regionalplanung, insbesondere als Landschaftsrahmenplan,  und die örtliche Landschaftsplanung. Zudem ist er Grundlage für strategische Umweltprüfungen.

Für das Münsterland wurde erstmalig die Bewertung des Landschaftsbildes und der Naturerlebnisqualität anhand der Kriterien Eigenart, Vielfalt, und Schönheit durchgeführt.

Das Ergebnis stellt der Fachbeitrag in Form von Landschaftsbildeinheiten von »herausragender« und »besonderer Bedeutung« dar. Die Bewertung erfolgt im regionalen Maßstab, wobei dem Kriterium »Eigenart« eine zentrale Bedeutung zukommt. So werden Bereiche herausgearbeitet, in denen der typische Charakter einer Landschaft noch erlebbar ist, wie beispielsweise in der Heckenlandschaft bei Lienen / Kattenvenne.

Download

    1 : 0

    zurück