Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Publikationen » Details

10 Jahre LANUV

Kompetenz für ein lebenswertes Land

10 Jahre LANUV – Kompetenz für ein lebenswertes Land. Unter diesem Motto feiert das LANUV 2017 sein zehnjähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr ist Anlass, den Blick auf die großen Entwicklungslinien im Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz zu richten. Welche Themen beschäftigen uns aktuell und in Zukunft? Was haben wir erreicht, auch dank der Erfahrung, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits aus den Vorgängerbehörden mitbrachten?

Für alle Bereiche gilt: Wir wären nicht da, wo wir sind, ohne die Leistungen unserer Vorgängerinstitutionen. Hätte nicht vor 38 Jahren die erste Biotopkartierung  stattgefunden, könnten wir heute nicht auf einen solch großen Schatz an Daten zurückgreifen, mit dem wir Trends erkennen, die Auswirkungen von Maßnahmen erfassen und so die Biodiversität für die Zukunft wirksam schützen können. Wären nicht vor über 50 Jahren die ersten Aufl agen für industrielle Anlagen erteilt und in der Folge ein Luftqualitätsmonitoring aufgebaut worden, der Himmel über der Ruhr wäre sicherlich nicht so blau, wie er heute ist, und wir könnten uns nicht so gezielt den aktuellen Herausforderungen in der Luftreinhaltung stellen. Auch die Radioaktivitätsüberwachung hat, nicht zuletzt durch Fukushima, nichts an Aktualität verloren.

Die Fragestellungen, mit denen sich das LANUV auseinandersetzt, sind zunehmend komplex und erfordern übergreifende Ansätze. So ist es heute selbstverständlich, beispielsweise nicht mehr nur die Emission eines Schadstoffes an der Quelle zu betrachten, sondern auch seinen Pfad in und durch die verschiedenen Umweltmedien Luft, Wasser und Boden sowie die Aufnahme durch Pfl anzen, Tiere und letztlich den Menschen. Der Ausbau Erneuerbarer Energien dient dem Klimaschutz, soll jedoch gleichzeitig fl ächensparend und natur- und umweltverträglich erfolgen. Die Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie des Umwelt- und Naturschutzes an landwirtschaftliche Betriebe steigen stetig, haben aber manchmal verschiedene Ziele und müssen auch den Landwirt im Blick behalten.

Diesem Trend zum übergreifenden, gesamtheitlichen Betrachten und Verstehen von Prozessen und Zusammenhängen wurde vor nunmehr zehn Jahren auch durch die Gründung des LANUV Rechnung getragen – ganz im Sinne der Bündelung von Kompetenz für ein lebenswertes Land.

Download

Druckausgabe

0,00 €

1 : 975

zurück