Natur in NRW Nr. 4/2015

Erfolgreich wieder angesiedelt: die Emschergroppe

Viele Arten benötigen heute gezielte Hilfsprogramme, um eine Zukunft in Nordrhein-Westfalen zu haben. So entwickelte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) mit zahlreichen Partnern den Vogelschutz-Maßnahmenplan »Wälder und Wiesen bei Burbach und Neunkirchen«. Dort lebt ein kleiner Restbestand des landesweit vom Aussterben bedrohten Haselhuhns, dem mehr geeignete Habitate zur Verfügung gestellt werden sollen.

Für die Emschergroppe hat sich der Lebensraum durch die Renaturierungen im Emschereinzugsgebiet verbessert. So konnte die Art, die 1997 als Reliktvorkommen in einem Zufluss der Emscher entdeckt wurde, bis heute erfolgreich und in stabilen Populationen in weiteren Nebengewässern wiederangesiedelt werden. Bei der Wiederherstellung von Lebensräumen sollten die standörtlichen Gegebenheiten genau betrachtet werden, damit sich am Ende aller Bemühungen auch der gewünschte Biotoptyp und seine Bewohner einstellen. Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden stellen vor, wie nährstoffarme Moore unter Berücksichtigung der Gewässer- und Bodenchemie renaturiert werden können.

Viele Naturschutzprojekte sind besonders dann erfolgreich, wenn sie durch hauptberuflich und ehrenamtlich tätige Naturschützerinnen und -schützer gemeinsam mit Betroffenen vorangetrieben werden. Ein gutes Beispiel dafür ist die »Projektgruppe Schlingnatterschutz« im bergischen Städtedreieck, die für ihr inzwischen 20-jähriges Engagement mit dem Landespflegepreis ausgezeichnet wurde. Doch nicht jedes Engagement verläuft erfolgreich: Am Beispiel des Naturschutzgebiets an der Siegmündung legt ein Beitrag den Finger in die Wunde, wenn es um die begrenzten Befugnisse und Möglichkeiten geht, im Alltag die Einhaltung von Naturschutzverordnungen auch tatsächlich durchzusetzen. Hier sind weitere  Diskussionen und Lösungsansätze gefragt, damit gute Naturschutzvorgaben in der Praxis auch Wirkung entfalten können.

Freuen Sie sich wieder auf ein Heft mit vielen spannenden Beiträgen, neuen Einblicken und vielen Informationen.

Download

1 : 0

zurück