Sie sind hier: Startseite LANUV » Natur

Bürger-Naturschutz - Arten, Alleen, Altbäume

Abbildung Artenfinder-App

Beobachtungen von Tieren und Pflanzen, oft genug zufällige und glückliche Momente der Naturbegegnung, finden leider selten Eingang in naturschutzfachliche Datenbanken, weil eine einfache Möglichkeit fehlt, dieses Wissen sofort zu kommunizieren – zu „teilen“, wie der Sprachgebrauch der modernen sozialen Netzwerke sagt.

Für Spazierfahrten entlang der zahlreichen und schönen Alleen, die es in NRW gibt, lässt sich das im Internet verfügbare Informationssystem zwar schon jetzt befragen, - was aber, wenn auf dem Weg beobachtet wird, dass da Alleen(abschnitte) fehlen, die Beschreibungen unzulänglich oder falsch sind oder es offensichtlich negative Veränderungen gegeben hat? Wie kann solche Information möglichst sofort, vor Ort, unterwegs weitergegeben werden?

Wer hat nicht schon beim Wandern, Fahrrad fahren oder Spazierengehen einen uralten Baum, einen mächtigen Baumveteranen, einen „Methusalem“ unter den Bäumen gesehen. Über diese naturschutzfachlich wertvollen Landmarken wissen wir in NRW praktisch noch gar nichts. Die Bürger könnten diese Wissenlücke sicher schnell füllen. Aber wie können wir diese Datensammlung organisieren?

Für jedes dieser Themen hat das LANUV deshalb einfache, intuitiv verwendbare Apps für iPhone bzw. Android-smartphones bereitgestellt. Angeschlossene Internet-Serviceportale erlauben die Verwaltung der eigenen Fundangaben. Die Verwendung der Apps und der Serviceportale ist frei und kostenlos.

 

  • ArtenFinder (Serviceportal / Rheinland-Pfalz)
  • AltbaumFinder (Serviceportal)
  • AlleenFinder (Fachinformationssystem) Die Übermittlung der Daten erfolgt hier per E-Mail, dafür ist ein eingerichtetes E-Mail-Konto sowie eine bestehende Datenverbindung Voraussetzung.

Wer mag, kann die gesammelten Daten auch der Naturschutzverwaltung zur Verfügung stellen. Dazu müssen diese nur freigegeben werden. Das LANUV sichert die Qualität der Daten, die ihm zur Verfügung gestellt werden und macht daraus „amtliche Daten“ – die Urheberschaft der Daten bleibt natürlich erhalten, der Name des Datenautors bleibt mit den Daten verbunden. Das LANUV sorgt schließlich auch dafür, dass die Informationen möglichst schnell für alle Bürgerinnen und Bürger – die gesamte „community“ – verfügbar ist.

Logo AppStore

Logo AndroidMarket