© Nadine Eickenscheidt
Sie sind hier: Startseite LANUV » Natur » Forstliches Umweltmonitoring » Waldzustands- und Nachhaltigkeitsberichte NRW

Waldzustandsberichte

Bericht über den ökologischen Zustand des Waldes in Nordrhein-Westfalen - Nachhaltigkeitsberichterstattung NRW

Die wichtigsten Ergebnisse des Waldmonitorings werden im jährlichen Waldzustandsbericht zusammengefasst. Die Zuständigkeit für den Waldzustandsbericht hat sich dabei im Laufe der Jahre geändert.

Bis zum Jahre 2006 wurde der Waldzustandsbericht vorgelegt durch die begleitende Arbeitsgruppe "Forstliches Umweltmonitoring" unter Federführung der damaligen LÖBF. Von 2007 bis 2010 wurde der Waldzustandsbericht vom Landesbetrieb Wald und Holz in Kooperation mit dem LANUV herausgegeben.

Seit dem Jahr 2011 gab das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen den vom Landesbetrieb Wald und Holz und dem LANUV erstellten Waldzustands- und Nachhaltigkeitsbericht heraus.

Seit dem Jahr 2017 erfolgt die Herausgabe durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.