Sie sind hier: Startseite LANUV » Natur » Artenschutz » Zahlen zum Artenschutzzentrum

Zahlen und Fakten zum LANUV-Artenschutzzentrum Metelen

Auffangstation

In den Jahren 2005 bis 2011 wurden in jedem Jahr zwischen 326 und 459 Tiere versorgt, von denen Reptilien in der Regel den größten Anteil mit über 50 % ausmachten. Vögel waren mit etwa 35-40% vertreten, Säugetiere und Sonstige (z.B. Vogelspinnen und Amphibien) mit etwa 5-8 % bzw. 3-6 %. Ein Ausnahmejahr war 2007 mit 947 betreuten Tieren, darunter fast 45 % Vögel.

Die Vermittlungsquote der behördlich freigegebenen Tiere betrug zwischen ca. 42 und 75 %.

Fortbildungen

Seit 2006 besuchten mehr als 1.500 Teilnehmer die speziellen Fachseminare im LANUV-Artenschutzzentrum; der Anteil der Teilnehmer aus anderen Bundesländern beträgt dabei etwa ein Drittel. Regelmäßig nehmen Gäste aus 5 Bundesländern teil, sporadisch sind Teilnehmer aus 9 weiteren Bundesländern zu verzeichnen. Die Vertreter von Artenschutzbehörden nehmen nach wie vor den größten Anteil ein; zunehmend sind auch Amts- und freiberufliche Veterinäre sowie Aktive aus Wildtier-Auffangstationen, Tierheimen, Tierhalterverbänden und Naturschutzvereinen vertreten. Befragungen von Teilnehmern ergaben, dass sie mit den Fortbildungen durchweg zufrieden waren. Der praktische Nutzen der vermittelten Inhalte wurde überwiegend als hoch bis mittel eingestuft.

Gruppen mit insgesamt 800 Kindern im Alter von 5-12 Jahren haben in den Jahren 2010 und 2011 die „Artenschutzkurse für Kinder“ besucht, die wohl oft einen bleibenden Eindruck bei den kleinen Besuchern hinterlassen.