C3 - Verkehrsleistung

1) 1) Verkehrsleistung des öffentlichen Personennahverkehrs, einwohnerbezogen

(Machbarkeit: 1, DPSIR-Einstufung: R, Einheit: [Pkm/(a*E)] (Pkm = Personenkilometer; Personenkilometer pro Einwohner und Jahr))

2) 2) Güterverkehrsleistung für Eisenbahn-, Binnenschiffs- und Straßenverkehr, absolut

(Machbarkeit: 1, DPSIR-Einstufung: D, Einheit: [Mio. tkm/a] (tkm = Tonnenkilometer))

3) 3) Anteil des Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehrs an der Güterverkehrsleistung

(Machbarkeit: 1, DPSIR-Einstufung: R, Einheit: [%])

Stand: 18.07.2021

Definition und Berechnungsverfahren:

1) Personennahverkehr:

In der Zeitreihe bis einschließlich 2003 wird im Indikator nur der Öffentliche Straßenpersonenverkehr betrachtet, der folgender Maßen definiert war: Personenverkehr (Allgemeiner Linienverkehr, Sonderformen des Linienverkehrs, Gelegenheitsverkehr) mit Straßenbahnen (einschl. Hoch-, U- und Stadtbahnen), mit Obussen und mit Kraftomnibussen der Verkehrsunternehmen, die über 6 und mehr Omnibusse (Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 9 Sitzplätzen, einschl. Fahrersitz) und/oder schienengebundene Verkehrsmittel verfügen. Nicht erfasst sind der Taxi- und Mietwagenverkehr sowie alle weiteren Verkehrsleistungen des schienengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs (z.B. S-Bahn-Verkehr, Eisenbahnnahverkehr). Diese Unternehmen wurden quartalsweise befragt.

Ab 2004 umfasst der Indikator auf Grund einer Änderung des Verkehrsstatistikgesetzes (VerkStatG) in der Neufassung vom 20.02.2004 gemäß §1 Nr.7 im Rahmen des Öffentlichen Personenverkehrs den Liniennahverkehr innerhalb des Bundeslandes mit Eisenbahnen, Straßenbahnen und Omnibussen. Als für den Indikator wesentlichste Neuerung gegenüber der Zeitreihe bis 2003 wird nun der Eisenbahnnahverkehr (inklusive des S-Bahnverkehrs) mit berücksichtigt. Gegenüber der bisherigen Zeitreihe bleiben ab 2004 der Gelegenheitsverkehr und der Personenfernverkehr mit Omnibussen unberücksichtigt, da deren Beförderungsleistungen nicht bundesländerbezogen vorliegen.

Abweichend von der bisherigen Erfassung werden ab 2004 zur Entlastung der berichtspflichtigen Unternehmen nur noch Verkehrsunternehmen mit mindestens 250.000 Fahrgästen/Jahr (Großunternehmen) quartalsweise und jährlich befragt. In der Jahreserhebung werden sie um eine Stichprobe von Unternehmen mit weniger als 250.000 Fahrgästen/Jahr (Stichprobenunternehmen) ergänzt. Im fünfjährigen Turnus, beginnend 2004, erfolgt die Jahreserhebung als Totalerhebung. Dabei werden alle Unternehmen erfasst. Vergleichbare Angaben zu bundeslandbezogenen Beförderungsleistungen liegen in einer jedes Jahr umfassenden Zeitreihe nur für die Großunternehmen vor. Deshalb werden ihre Angaben in den Indikator übernommen.

Die Werte ab 2004 sind folglich mit der Zeitreihe bis 2003 nicht mehr direkt vergleichbar. Die Zeitreihe bis 2003 bleibt dennoch im Indikator erhalten. In den Datenblättern zum Indikator (Tabelle und Grafik) wird der methodische Bruch gekennzeichnet.

Die Daten zur Verkehrsleistung werden durch die Statistischen Landesämter erhoben und an das Statistische Bundesamt zentral weitergegeben. Die Datenqualität und Datenverfügbarkeit ist gut. Die Daten werden in verschiedenen Fachserien des Internetauftrittes des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Angaben zur Bevölkerungszahl der Bundesländer liegen bei den Statistischen Landesämtern und zudem zentral beim Statistischen Bundesamt vor. Für die Zeitreihe 1989 bis 2003 wurden die Einwohner (Stand 31.12.) aus der Bevölkerungsfortschreibung auf Basis der Registerdaten vom 3. Oktober 1990 (neue Bundesländer) bzw. der Volkszählung vom 25. Mai 1987 (alte Bundesländer) in die Berechnungen einbezogen. Ab 2004 wurden die Einwohner (Jahresdurchschnitt) aus der Rückrechnung und Fortschreibung der Bevölkerungszahlen auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 für die Ergebniserstellung berücksichtigt. Die Datensätze ab 2004 werden vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen im Rahmen des Arbeitskreises "Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder" berechnet und an die "Länderinitiative Kernindikatoren" (LIKI) übermittelt.

2) Güterverkehr:

Der Indikator betrachtet die jährlichen Verkehrsleistungen der vom jeweiligen Bundesland ausgehenden Transporte, unabhängig vom Ort der erbrachten Leistung. Die Verkehrsleistung entspricht dem Produkt aus transportierter Menge (t) und Entfernung, (km). Im Eisenbahnverkehr wird die entsprechend Tarif festgelegte Transportleistung (Tarif-tkm) erfasst.

Bei den Zahlen für die Bundesländer bleiben Verkehrsleistungen von im Ausland zugelassenen bzw. registrierten Fahrzeugen im Untersuchungsgebiet (Transitverkehr, Kabotagefahrten), der Luftfrachtverkehr, der Rohrleitungsverkehr, im Straßengüterverkehr der gesamte Wirtschaftsverkehr (Fahrzeuge < 3,5 t Nutzlast), der landwirtschaftliche und militärische Verkehr sowie die im Ausland beginnenden grenzüberschreitenden Verkehrsleistungen im Schienen-, Straßen- und Binnenschiffsverkehr unberücksichtigt.

Bei den Gesamtzahlen für Deutschland handelt es sich dagegen sowohl um Transporte, deren Versand- und Empfangsort in der Bundesrepublik Deutschland liegen, um Transporte im grenzüberschreitenden Verkehr aus bzw. nach Deutschland, als auch um Transporte im Transitverkehr durch Deutschland. Berücksichtigt werden hier sowohl Transporte durch in Deutschland zugelassene bzw. registrierte Fahrzeuge als auch durch im Ausland zugelassene bzw. registrierte Fahrzeuge. Im Indikator angegeben wird der Gesamtwert für den Binnenländischen Verkehr, also für alle Transporte auf Verkehrswegen im Bundesgebiet (Straßen, Schienen, Binnenwasserstraßen) einschließlich des Nahverkehrs durch Lastkraftfahrzeuge. Unberücksichtigt bleiben auch hier die Transporte deutscher Lastkraftfahrzeuge < 3,5 t Nutzlast.

3) Anteil Schienen- und Binnenschiffsverkehr:

Der Indikator setzt auf Ebene des Bundeslandes die Verkehrsleistung von Binnenschiff und Schienenverkehr in Relation zur insgesamt erfassten Verkehrsleistung im Güterverkehr.

Für Deutschland insgesamt wird der Anteil der Verkehrsleistungen durch Eisenbahnverkehr und Binnenschifffahrt am gesamten Binnenländischen Verkehr ohne Rohrfernleitungstransport sowie ohne Luftverkehr (vgl. oben) angegeben.

zu 2) und 3)

Angaben zur Güterverkehrsleistung der Bundesländer werden im Rahmen von Verflechtungsmatrizen durch das Statistische Bundesamt (Eisenbahn, Binnenschiff) und durch das Kraftfahrtbundesamt (Straßengüterverkehr) durch Hochrechnung auf Basis von Stichproben erhoben. In die Daten des Kraftfahrtbundesamtes zum Straßengüterverkehr fließen sowohl Erhebungen des Bundesamtes für Güterverkehr (zum gewerblichen Straßengüterverkehr) als auch des Kraftfahrtbundesamtes selbst (zum Werksverkehr im Straßengüterverkehr) ein. Eine räumliche Zuordnung zu den einzelnen Bundesländern ist hierbei jeweils über die Angabe des Ausgangspunktes von Transportrelationen möglich. Die kostenlose Bereitstellung der Daten ist im Rahmen der Verwaltungsvereinbarung zum Datenaustausch im Umweltbereich geregelt.

Die im Indikator dargestellten Daten zur Güterverkehrsleistung der Bundesländer können aus methodischen Gründen (vor allem auf Grund unterschiedlich umfassend berücksichtigter Verkehrsleistungen) z. T. erheblich von den von einzelnen Bundesländern veröffentlichten Daten abweichen. Im Interesse einer bundesweiten Vergleichbarkeit wird jedoch im Indikator ausschließlich mit den vom Statistischen Bundesamt und vom Kraftfahrtbundesamt übermittelten, auf einer einheitlichen Datenbasis beruhenden Zahlen gearbeitet.

Die Angaben für Deutschland insgesamt beruhen dagegen auf einer anderen Datenbasis (vgl. oben) und lassen sich deshalb nicht direkt aus den bei den einzelnen Bundesländern angegebenen Daten ableiten.

Bedeutung:

zu 1)

Die Veränderung der Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr (in Personenkilometern pro Einwohner und Jahr) spiegelt die Nachfrage der Bevölkerung nach Angeboten des öffentlichen Verkehrs wider. Eine stärkere Inanspruchnahme des ÖPNV kann verschiedene Ursachen haben: Z. B. eine Verbesserung oder Ausweitung von ÖPNV-Leistungen oder eine Verschiebung des Modal-Splits zu Gunsten des Umweltverbunds, bestehend aus ÖPNV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Eine Zunahme der Inanspruchnahme von ÖPNV-Verkehrsleistungen ist grundsätzlich begrüßenswert, ob diese Zunahme aber das Ergebnis einer Verlagerung bei gleichzeitigem Rückgang von Verkehrsleistungen des motorisierten Individualverkehrs ist, kann nur durch einen Vergleich der über einen längeren Zeitraum auf die verschiedenen Verkehrsmittel entfallenden Verkehrsanteile (Modal-Split) überprüft werden. Eine nicht nur statistische sondern auch tatsächliche Veränderung zu Gunsten energie- und schadstoffarmer Verkehrsmittel geht mit einer Verminderung der Umweltbelastung einher.

zu 2) und 3)

Die dargestellte Relation von Verkehrsleistungen des Güterverkehrs per Schiene und Binnenschiff zum insgesamt erfassten Güterverkehr spiegelt in der Tendenz die Höhe der Umweltbeeinträchtigungen wider. Eine Veränderung zu Ungunsten des energie- und schadstoffärmeren Schienen- und Binnenschiffverkehrs kann in der Regel mit einer Erhöhung der Umweltbelastung gleichgesetzt werden.

Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie formulierte für den auf Bahn und Binnenschiff entfallenden Anteil der Verkehrsleistungen im Jahr 2015 einen Zielwert von 39%. Tatsächlich lag dieser Anteil in den Jahren von 2003 bis 2015 nur bei etwa 27% - 28%, im Vergleich mit Anteilen von zumeist über 30% in den 1990er Jahren. Ursache dieser Entwicklung sind die in Deutschland für den Verkehrsträger Bahn eher ungünstigeren Rahmenbedingungen.

Die gewählte statistische Erfassung ermöglicht die Zuordnung von Verkehrleistungen zu einzelnen Bundesländern, gibt aber nicht die tatsächlich im Bundesland erbrachten Leistungen wider.

Landesspezifika / Stand:

zu 1) Verkehrsleistung im öffentlichen Personennahverkehr, einwohnerbezogen

Datenreihen des Statistischen Bundesamtes 1989- 2003 bzw. 2004- 2019 für die jeweiligen Bundesländer und für Deutschland.

 

Datenlage

Zielstellungen

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur BW; Nachhaltigkeitsbericht 2019: Verdoppelung der Nachfrage (Personenkilometer) im ÖPNV bis 2030 im Vergleich zu 2010.

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie (2017): Verlagerung möglichst großer Verkehrsanteile von der Straße auf öffentliche Verkehrsmittel.

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019; ohne 2015

Erhöhung des Verkehrsanteils im Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV) und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) / Leitbild Bremen 2020; "Verkehrsentwicklungsplan"  

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

Nachhaltigkeitsstrategie Hessen - Ziele und Indikatoren. Fortschrittsbericht 2016: Der Anteil der mit ÖPNV, Fahrrad und zu Fuß zurückgelegten Wege an den Wegen insgesamt soll von 42% im Jahr 2008 auf 50% im Jahr 2020 ansteigen.  

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

Der ÖPNV im ländlichen Raum und den Metropolregionen soll gestärkt werden  

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

Datenreihen Stat. BA 1989-2003; 2004-2019

 

zu 2) und 3) Güterverkehrsleistung sowie Anteil von Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehr an der Güterverkehrsleistung

Datenreihen des Statistischen Bundesamtes und des Kraftfahrtbundesamtes 1995- 2019 für die jeweiligen Bundesländer und für Deutschland sowie Datenreihen aus „Verkehr in Zahlen“ (Hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) für Deutschland.

 

Datenlage

Zielstellungen

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur BW: Nachhaltige Mobilität Für Alle (2015): Den Anteil von Bahn und Binnenschiff an der Verkehrsleistung (Verkehrsaufwand) des Güterverkehrs schrittweise um 10 Prozentpunkte bis zum Jahr 2030 erhöhen.

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie (2017): Zu 3) Verlagerung möglichst großer Verkehrsanteile von der Straße auf die Schiene und auf die Wasserstraßen.  

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

Im Güterverkehr ist es das Ziel, die vsl. ansteigenden Güterverkehrsmengen (in Tonnenkilometer) zunehmend im ModalSplit über umweltfreundliche Verkehrsträger abzuwickeln, z.B. durch eine Verlagerung auf die Schiene bzw. durch den Einsatz von Verkehrsträgern mit alternativen Antrieben. Sollten sich durch das in der Aufstellung befindliche nds. Klimagesetz konkrete Vorgaben ergeben sind diese künftig zu beachten. Im Radverkehr wird gem. dem aktuellen Entwurf des Radverkehrskonzepts eine Erhöhung der Verkehrsleistung von 15% auf 20 % in 2025 angestrebt.  

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen KBA und StatBA für 1995-2019

 

Datenreihen 1995-2007 aus „Verkehr in Zahlen“, Ausgabe 2008/2009 (der Rohrfernleitungstransport und der Luftverkehr wurden jeweils herausgerechnet); für die Datenreihen 2008 - 2018 "Übersicht 2: Güterverkehr in Deutschland" aus "Verkehr im Überblick" (= Fachserie 8, Reihe 1.2 vom Stat. Bundesamt).

Hinweise zur Interpretation

Indikator C3.1) ist auf Einwohner normiert. Bei einer länderübergreifenden Interpretation sind Unterschiede in den Siedlungsstrukturen von verdichteten Räumen (z. B. Stadtstaaten) und Flächenstaaten zu beachten.

Indikator C3.2) verdeutlicht die Anteile der Länder an der gesamten Güterverkehrsleistung Deutschlands. Ein Ländervergleich ist wegen fehlender Normierung nicht zulässig. Unterschiede der Vorkommen natürlicher Ressourcen (z. B. Rohstoffe), der Wirtschaftsstruktur (z. B. Stahlindustrie) und folglich durch Handel bedingte Materialströme sind zu beachten.

Indikator C3.3) ist normiert. Bei einer länderübergreifenden Interpretation sind Unterschiede bei der Verkehrsinfrastruktur (z. B. Hafen) und auch naturräumliche Randbedingungen (z. B. Nutzungsmöglichkeit von Wasserstraßen) zu beachten.

Die gewählte statistische Erfassung bei C3.2) und C3.3) ermöglicht die Zuordnung von Güterverkehrsleistungen zu einzelnen Bundesländern (Erfassung der Verkehrsleistungen, die vom jeweiligen Bundesland ausgehen, unabhängig vom Ort der erbrachten Leistung und ohne Luftfrachtverkehr, Wirtschaftsverkehr (Fahrzeuge < 3,5 t Nutzlast), landwirtschaftlichen und militärischen Verkehr, Verkehrsleistungen Externer im Untersuchungsgebiet). Sie gibt somit nicht die tatsächlich im Bundesland stattfindende Verkehrsleistung wieder.

Klärungsbedarf, Weiterentwicklung, weitere Schritte:

zu 1)

Bedingt durch die oben dargestellten Neuregelungen ab 2004 ist ein direkter Vergleich mit den bis 2003 veröffentlichten Ergebnissen nicht mehr möglich. Es werden deshalb sowohl die Zeitreihe bis 2003 als auch die Zeitreihe ab 2004 separat dargestellt. Zusätzlich können in die Betrachtungen die nach den neuen Regelungen aller fünf Jahre für alle Verkehrsunternehmen vorliegenden Angaben mit einbezogen werden.

zu 2) und 3)

Ein Angleichen der für die einzelnen Bundesländer verwendeten Methodik an die für Deutschland insgesamt verwendete erscheint langfristig sinnvoll, scheitert aber an sehr unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen und damit verbunden an sehr unterschiedlichen verfügbaren Daten.

"Verwandte" Indikatoren im Set:

Ansprechpartner:

 

Dr. Jürgen König
juergen.koenig@smul.sachsen.de
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Pillnitzer Platz 3
01326 Dresden
Tel.: 0351-2612-2100

 

Dr. Ralph Seidel
ralph.seidel@smul.sachsen.de
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Pillnitzer Platz 3
01326 Dresden
Tel.: 0351-2612-2106

 

Sylvia Hoffmann
sylvia.hoffmann@statistik.sachsen.de
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Macherstraße 63
01917 Kamenz
Tel.: 03578-33-3450

Datentabelle:

Personenkilometer (Pkm) pro Einwohner und Jahr im öffentlichen Personennahverkehr ab 2004

 

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

Baden-Württemberg

1089

1119

1180

1206

1229

1223

1213

1262

Bayern

1201

1228

1251

1264

1355

1406

1386

1390

Berlin

2246

2421

2401

2426

2409

2535

2459

2459

Brandenburg

1250

1440

1275

1238

1249

1289

1292

1321

Bremen

1132

1598

1642

1662

1580

1553

1692

1759

Hamburg

2226

2408

2462

2505

2458

2425

2622

2605

Hessen

1044

1007

1046

1094

1097

1132

1163

1199

Mecklenburg-Vorpommern

949

942

973

957

960

949

953

969

Niedersachsen

873

924

925

948

1007

1039

1115

1116

Nordrhein-Westfalen

1048

1101

1125

1142

1151

1158

1169

1246

Rheinland-Pfalz

944

909

959

979

985

974

959

960

Saarland

819

811

866

888

927

957

937

937

Sachsen

924

954

989

992

1008

1027

1069

1083

Sachsen-Anhalt

974

986

993

982

995

996

991

977

Schleswig-Holstein

1180

1170

1168

1178

1184

1260

1253

1247

Thüringen

825

840

830

823

808

784

804

807

Deutschland

1118

1160

1181

1199

1224

1247

1259

1288

 

 

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

Baden-Württemberg

1258

1263

1254

1246

1245

1221

1183

1224

Bayern

1394

1374

1389

1392

1382

1370

1367

1396

Berlin

2502

2530

2565

2548

2608

2628

2699

2753

Brandenburg

1339

1482

1488

1486

1518

1522

1467

1628

Bremen

1824

1572

1931

---

1464

1471

1448

1617

Hamburg

2631

2714

2735

2706

2691

2710

2703

2784

Hessen

1220

1189

1190

1347

1364

1275

1350

1493

Mecklenburg-Vorpommern

986

1010

974

1073

1076

1120

1033

1062

Niedersachsen

1095

1205

1115

1055

1069

1064

1052

1086

Nordrhein-Westfalen

1266

1257

1261

1275

1256

1267

1237

1281

Rheinland-Pfalz

906

898

878

1018

937

966

1002

1063

Saarland

923

894

884

920

830

775

761

754

Sachsen

1102

1111

1023

1012

1042

1008

1014

1012

Sachsen-Anhalt

1009

1007

1017

1013

1011

1043

1044

1061

Schleswig-Holstein

1263

1272

1209

1262

1205

1187

1235

1232

Thüringen

788

830

795

780

796

804

801

798

Deutschland

1296

1308

1298

1316

1308

1301

1297

1346

 

Datentabelle:

Personenkilometer (Pkm) pro Einwohner und Jahr im Öffentlichen Personennahverkehr von 1989 bis 2003

 

1989

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

Baden-Württemberg

844

946

927

922

906

885

868

865

Bayern

1162

1294

1406

1396

1440

1330

1285

1244

Berlin

2013

2123

1549

1910

1890

1539

1358

1330

Brandenburg

1745

1536

885

675

659

673

707

835

Bremen

1142

1070

1059

1082

1000

997

987

946

Hamburg

1623

1464

1477

1464

1465

1441

1484

1501

Hessen

774

865

881

928

953

922

1033

1015

Mecklenburg-Vorpommern

1652

1383

893

705

654

659

686

791

Niedersachsen

946

1010

995

1003

957

922

928

889

Nordrhein-Westfalen

720

726

750

742

792

786

744

750

Rheinland-Pfalz

757

899

880

888

947

951

951

930

Saarland

983

1195

1198

1101

1046

1056

1119

1086

Sachsen

1666

1386

1249

907

732

802

840

789

Sachsen-Anhalt

1621

1586

864

807

747

839

816

832

Schleswig-Holstein

975

1018

1027

1004

1026

1026

995

1014

Thüringen

1856

1579

847

719

640

673

690

692

Deutschland

1149

1116

1017

993

998

965

950

942

 

 

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

Baden-Württemberg

854

826

825

843

847

838

843

Bayern

1227

1190

1185

1167

1132

1106

1085

Berlin

1269

1278

1380

1383

1419

1410

1386

Brandenburg

726

837

798

888

899

804

807

Bremen

1187

1422

1411

1445

1442

1449

1436

Hamburg

1534

1382

1351

1372

1298

1245

1243

Hessen

1050

970

878

964

910

886

889

Mecklenburg-Vorpommern

811

778

805

859

842

835

822

Niedersachsen

870

828

809

811

787

785

770

Nordrhein-Westfalen

754

760

789

791

781

771

797

Rheinland-Pfalz

909

955

995

1001

1032

990

978

Saarland

1141

1245

1184

1181

1165

1147

1156

Sachsen

807

790

863

912

952

913

922

Sachsen-Anhalt

858

866

885

921

934

919

899

Schleswig-Holstein

900

955

917

923

878

899

989

Thüringen

698

785

784

794

779

744

759

Deutschland

935

925

929

940

934

917

919

 

Datentabelle:

Güterverkehrsleistung [Mio. tkm/a] (tkm = Tonnenkilometer) für Eisenbahn-, Binnenschiffs- und Straßenverkehr

 

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

Baden-Württemberg

34542

33795

35620

35888

37733

39309

39558

37521

Bayern

41767

39875

42274

43908

47793

49236

49453

48741

Berlin

4461

4090

3953

3579

3648

3548

3579

3299

Brandenburg

11561

11812

12601

12857

14339

14613

14763

14402

Bremen

5310

4790

5819

5997

5998

5723

5998

6011

Hamburg

11479

10747

11932

12469

12426

12070

13475

13296

Hessen

16602

16014

16810

17320

17971

18315

19020

18426

Mecklenburg-Vorpommern

5578

5595

6196

6398

7564

7601

7537

7662

Niedersachsen

30582

29271

32418

32737

34371

33654

35682

34729

Nordrhein-Westfalen

71079

67260

70941

72955

73863

74418

73000

70397

Rheinland-Pfalz

17462

15515

17012

16886

17905

18074

18048

17624

Saarland

4350

4383

4142

4272

4425

4081

3986

4017

Sachsen

12352

11740

11929

12646

13959

14617

14859

14933

Sachsen-Anhalt

12562

12542

13073

14158

15447

16343

16334

16617

Schleswig-Holstein

8944

7784

9449

9515

10175

10838

10090

10399

Thüringen

7652

7412

7781

8647

9287

8616

8857

9286

Deutschland

414200

412000

437900

454400

481200

495500

498800

499800

 

 

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

Baden-Württemberg

37902

39022

40387

43417

45107

45433

41007

41189

Bayern

48200

50333

51875

55120

58092

58883

54269

55802

Berlin

3119

3162

3039

3306

3167

2930

2825

2860

Brandenburg

14707

15944

16650

18926

19092

19319

18110

18769

Bremen

6251

6551

6164

7147

8124

8084

7009

7181

Hamburg

13764

14439

14985

18658

19994

20041

17473

19606

Hessen

18965

19672

20454

21435

22677

22674

20516

22165

Mecklenburg-Vorpommern

7526

8173

7830

8660

8650

8811

8558

8473

Niedersachsen

35076

36515

37279

39085

41001

41908

38771

40344

Nordrhein-Westfalen

71575

75253

75269

80619

85811

86720

73945

78118

Rheinland-Pfalz

18814

20399

21028

22309

23204

23289

21504

22020

Saarland

4529

5162

4830

5113

5565

5285

4008

4025

Sachsen

14613

15441

16785

17864

18508

18110

16893

18445

Sachsen-Anhalt

18448

20158

21948

22252

23461

22482

20747

21327

Schleswig-Holstein

11419

11303

11853

12313

12509

11302

10558

10473

Thüringen

9239

9452

9629

10588

11122

11405

10092

10257

Deutschland

525200

554000

562200

603000

645500

652500

578600

603595

 

Datentabelle (Fortsetzung):

Güterverkehrsleistung [Mio. tkm/a] (tkm = Tonnenkilometer) für Eisenbahn-, Binnenschiffs- und Straßenverkehr

 

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

Baden-Württemberg

43451

43027

43777

44490

43744

44007

43140

44431

Bayern

57140

55197

56478

57062

59274

58833

57768

61471

Berlin

2942

2920

2960

3047

2960

3085

2757

3202

Brandenburg

19267

18732

18945

19075

19450

19361

18850

18681

Bremen

7556

7400

7059

7223

7553

7004

6576

7449

Hamburg

20589

19423

19071

19235

19937

20334

19792

20525

Hessen

22818

21736

21635

22353

23257

23404

24101

24215

Mecklenburg-Vorpommern

8849

8868

8554

8992

9148

9106

8477

8577

Niedersachsen

41445

40168

39743

39993

41256

41296

41432

42173

Nordrhein-Westfalen

81592

77837

78268

79400

80432

79485

77280

79563

Rheinland-Pfalz

22708

21694

21931

22485

22891

22573

22216

22337

Saarland

4871

4537

4008

4214

4317

4074

3887

3828

Sachsen

18894

17284

17421

17709

18701

18846

18820

19064

Sachsen-Anhalt

22341

20950

21517

20626

22044

21158

20610

20910

Schleswig-Holstein

10980

10897

10821

11377

11190

10746

10886

10452

Thüringen

10662

10468

10333

10223

10667

10574

10700

10984

Deutschland

628344

622453

625583

634222

637547

673643

675879

---

 

 

2019

Baden-Württemberg

44951

Bayern

60811

Berlin

2684

Brandenburg

18167

Bremen

7188

Hamburg

20939

Hessen

25299

Mecklenburg-Vorpommern

8420

Niedersachsen

42348

Nordrhein-Westfalen

78030

Rheinland-Pfalz

22132

Saarland

4032

Sachsen

19300

Sachsen-Anhalt

20822

Schleswig-Holstein

10726

Thüringen

10384

Deutschland

---

 

Datentabelle:

Anteil des Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehrs an der Güterverkehrsleistung [%]

 

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

Baden-Württemberg

26,1

26,1

25,4

24,5

23,0

25,5

22,0

22,0

Bayern

15,8

14,0

15,9

16,2

15,4

15,4

15,2

13,9

Berlin

17,6

15,6

15,2

12,0

9,2

9,4

8,6

7,7

Brandenburg

29,7

25,3

28,6

25,4

22,3

23,9

23,2

23,3

Bremen

39,9

31,0

38,9

37,8

35,7

41,9

38,0

36,0

Hamburg

46,5

43,4

51,7

48,1

45,6

47,8

47,8

50,0

Hessen

19,6

18,1

19,5

18,7

17,3

17,8

17,6

18,0

Mecklenburg-Vorpommern

17,5

15,0

18,7

19,9

17,8

17,7

18,3

18,6

Niedersachsen

22,2

18,0

21,7

22,3

21,6

22,4

21,2

21,1

Nordrhein-Westfalen

31,7

29,2

31,5

29,2

27,0

26,9

24,6

24,8

Rheinland-Pfalz

26,9

22,2

26,9

25,3

23,8

25,0

24,4

25,4

Saarland

47,0

47,1

46,6

43,6

41,1

42,9

41,9

41,0

Sachsen

18,7

11,4

15,1

15,8

14,7

14,8

17,1

15,2

Sachsen-Anhalt

32,8

29,0

30,2

32,9

31,5

31,7

31,0

30,7

Schleswig-Holstein

23,0

16,1

23,1

23,6

21,6

18,8

19,8

19,5

Thüringen

14,4

9,7

15,9

13,8

12,4

10,7

10,3

10,4

Deutschland

32,5

31,9

31,1

30,5

29,0

30,1

29,2

29,1

 

 

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

Baden-Württemberg

20,5

21,4

21,8

23,4

23,8

23,8

22,4

21,9

Bayern

14,5

15,5

16,2

16,4

17,7

17,8

17,8

18,8

Berlin

8,6

5,4

4,5

4,0

4,9

5,8

5,7

9,7

Brandenburg

20,6

27,5

30,1

31,3

31,9

33,5

33,7

35,2

Bremen

34,8

34,7

32,6

38,5

41,7

44,0

40,6

40,1

Hamburg

53,0

53,9

53,3

59,2

57,8

57,2

54,2

58,2

Hessen

16,0

18,2

18,2

18,4

18,1

16,2

13,1

14,7

Mecklenburg-Vorpommern

19,6

18,1

18,8

21,6

18,5

18,5

22,4

19,7

Niedersachsen

21,4

21,7

21,8

22,7

22,5

22,5

20,6

21,3

Nordrhein-Westfalen

24,8

25,0

25,6

26,0

27,2

27,8

25,2

27,5

Rheinland-Pfalz

23,8

26,0

26,1

25,8

25,9

27,5

27,7

29,1

Saarland

40,0

43,2

38,1

38,6

37,5

36,6

31,2

38,2

Sachsen

15,9

17,8

19,9

21,8

22,5

21,0

23,4

24,4

Sachsen-Anhalt

35,8

40,3

41,1

40,0

39,7

37,9

35,9

37,4

Schleswig-Holstein

18,7

17,1

15,6

17,8

18,9

18,2

17,6

17,5

Thüringen

10,1

11,5

11,6

11,5

12,9

13,2

12,6

12,1

Deutschland

27,3

28,1

28,4

28,4

27,8

27,6

26,1

28,1

 

Datentabelle (Fortsetzung):

Anteil des Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehrs an der Güterverkehrsleistung [%]

 

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

Baden-Württemberg

21,6

23,7

24,9

23,0

21,6

21,6

19,2

19,3

Bayern

17,2

17,6

16,8

16,3

17,1

15,1

14,3

17,2

Berlin

13,2

11,9

17,2

18,4

15,8

12,6

7,4

20,2

Brandenburg

33,2

35,8

36,3

35,3

37,3

35,9

33,7

34,5

Bremen

41,5

41,0

40,8

42,5

41,7

39,4

38,6

48,6

Hamburg

60,4

60,0

61,3

61,6

61,9

61,2

60,9

63,3

Hessen

15,5

16,4

16,7

16,3

16,0

15,7

16,6

16,2

Mecklenburg-Vorpommern

19,1

21,3

21,8

22,3

21,5

20,5

22,6

17,5

Niedersachsen

21,1

21,1

20,7

20,4

19,8

19,9

19,7

19,8

Nordrhein-Westfalen

27,1

27,9

28,5

28,1

28,3

27,2

26,5

27,3

Rheinland-Pfalz

26,1

26,4

27,5

27,8

28,3

28,0

26,2

25,4

Saarland

38,6

38,2

34,3

35,9

37,9

35,2

36,6

35,7

Sachsen

25,5

24,6

22,5

23,6

25,8

25,6

25,7

26,9

Sachsen-Anhalt

35,2

35,5

37,1

35,4

37,0

36,2

32,7

32,7

Schleswig-Holstein

23,6

23,2

23,2

24,3

22,8

20,3

21,3

23,5

Thüringen

12,7

12,0

11,8

12,4

11,5

10,9

12,1

11,8

Deutschland

26,8

27,1

27,6

27,1

27,0

27,1

27,4

---

 

 

2019

Baden-Württemberg

21,6

Bayern

16,7

Berlin

11,7

Brandenburg

32,4

Bremen

48,8

Hamburg

65,5

Hessen

17,9

Mecklenburg-Vorpommern

17,9

Niedersachsen

20,0

Nordrhein-Westfalen

27,9

Rheinland-Pfalz

26,5

Saarland

38,5

Sachsen

28,5

Sachsen-Anhalt

33,3

Schleswig-Holstein

22,4

Thüringen

12,5

Deutschland

---

 



Abb.: Personenkilometer (Pkm) pro Einwohner und Jahr im Öffentlichen Personennahverkehr ab 2004


Abb.: Personenkilometer (Pkm) pro Einwohner und Jahr im Öffentlichen Personennahverkehr 1989-2003


Abb.: Güterverkehrsleistung für Eisenbahn-, Binnenschiffs- und Straßenverkehr


Abb.: Anteil des Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehrs an der Güterverkehrsleistung [%]