Skip to main content
Klima und Energie
Natur und Landschaft
Umwelt und Gesundheit
Ressourcen und Effizienz

Länderinitiative Kernindikatoren - LiKi

Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Aufgabe der Politik auf allen Ebenen und aller gesellschaftlichen Kräfte. Hierfür braucht es Indikatoren, um Leitbild und Handlungsfelder zu konkretisieren, Ziele einzufordern und deren verlässliche und transparente Erfolgskontrolle zu gewährleisten. Indikatoren fördern das notwendige gemeinsame Verständnis über Nachhaltigkeit und verbessern die Kommunikation.

Die Länderinitiative Kernindikatoren (LiKi) leistet hierzu einen Beitrag. Sie ist eine Arbeitsgemeinschaft von Umweltfachbehörden, die Kompetenzen der Länder und des Bundes für die Indikatorenarbeit bündelt. Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Klima, Energie, Mobilität - Nachhaltigkeit (BLAG KliNa) und der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Digitalisierung (BLAG UDig) der Umweltministerien ist ihre Aufgabe die Entwicklung und Pflege sowie die Dokumentation der gemeinsamen Indikatoren. Hierbei wird sie vom Arbeitskreis Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder (AK UGRdL) unterstützt, der z.B. Daten bereitstellt und statistische Analysen durchführt.

Mittelpunkt der Indikatorenarbeit ist ein gemeinsamer Satz von 25 umweltspezifischen Nachhaltigkeitsindikatoren (Umweltindikatoren) des Bundes und der Länder, der erstmals im Jahr 2004 von der Umweltministerkonferenz (UMK) beschlossen wurde. Seither werden Weiterentwicklungen, die Anwendung der Indikatoren sowie länderübergreifende Darstellungen der Umweltqualität und zeitliche Trends in regelmäßigen Erfahrungsberichten an die UMK dokumentiert. Der aktuelle 7. Bericht wurde im November 2022 publiziert.

Aktuelles

11.03.2024
Die Daten vieler LiKi-Indikatoren wurden aktualisiert und sind nun veröffentlicht.

20.12.2023
Die im Dezember 2023 erschienene Ergänzungsausgabe zum Fortschrittsbericht 2022 gibt einen aktuellen Überblick über die Entwicklung 17 neuer Indikatoren, die vom Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit als weitere Vervollständigung der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen beschlossen wurden.

18.12.2023
Der Indikatorenspiegel der LiKi wurde aktualisiert und liegt nun für 2023 in der Version 16.1 vor.

05.12.2023
Im September wurde der Indikatorenbericht 2023 der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) vom Kabinett verabschiedet.  Der Bericht stellt eine abschließende Betrachtung der Zielerreichung der Strategie von 2007 dar, derzeit wird die NBS2030 erarbeitet.

05.12.2023
Wo steht Bayern bei der nachhaltigen Entwicklung? Ein Indikatorenbericht mit neuen Daten ist jetzt verfügbar. Die zweite Auflage des Berichts zur "Nachhaltigen Entwicklung in Bayern" zeigt den aktuellen Datenstand.

04.12.2023
Mit dem Umweltzustandsbericht 2023 informiert die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft über den Zustand der Umwelt im Land Bremen. Der Bericht umfasst den Zeitraum 2018 bis 2021 und stellt in 13 Kapiteln auf Basis von Umweltindikatoren anschaulich dar, wie sich die Umweltsituation in Bremen und Bremerhaven entwickelt hat. Er enthält auch einige LiKi-Indikatoren, nachzulesen auf Seite 99.

29.11.2023
Am 29. November 2023 wurde der “Monitoringbericht 2023 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel” veröffentlicht.
Der Monitoringbericht 2023 informiert die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger*innen darüber, welche Veränderungen sich durch den Klimawandel in Deutschland feststellen lassen und welche Gegenmaßnahmen bereits umgesetzt werden.

09.10.2023
Der 1. Monitoringbericht zu Klimafolgen und Klimaanpassung in Bayern wurde veröffentlicht. Dieser Indikatorenbericht stellt auch einen Fachbezug (vgl. Kap. 2) zu den Umweltindikatoren der LiKi her.

Ein speziell entwickelter Indikatorenspiegel der LiKi ermöglicht einen Überblick zur Umweltqualität in den Bundesländern. Er bewertet die zeitliche Entwicklung der Indikatoren (Trends) sowie ihren aktuellen Zustand im Vergleich zu anderen Ländern (Status).

Der Indikatorenspiegel steht hier zum Download bereit.

Mitglieder der LiKi