Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse

Umweltereignisse in NRW

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW veröffentlicht Daten und Informationen zu Umweltereignissen in Nordrhein-Westfalen, mit denen das LANUV unmittelbar oder mittelbar befasst ist. Veröffentlicht werden insbesondere Messdaten, Informationen und Umweltbewertungen, die das LANUV selbst erstellt hat.

Großbrand eines Reifenhandels in Bochum

In der Nacht zum 24.08.2021 kam es zu einem Großbrand bei einem Reifenlager in Bochum. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und länger andauernden Löscharbeiten, bat die Feuerwehr Bochum um eine fachliche und messtechnische Unterstützung durch den LANUV-Sondereinsatz.

Untersuchungen der Luft auf Schadstoffe blieben unauffällig, allerdings kam es aufgrund der Brandlast (Reifen) zu einer starken Geruchsbelästigung. Vorsorglich wurden in betroffenen Stadtteilen einige Schulen geschlossen, da die coronabedingten Lüftungskonzepte durch den Rauch und Geruch nicht eingehalten werden können.

Im Nahbereich kam es darüber hinaus zu einer intensiven Beaufschlagung mit Rußpartikeln. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat daher mehrere Wischproben im Umfeld genommen. Diese werden auf typische brandbedingte Schadstoffe hin untersucht. Mit einem Ergebnis der Analysen ist zum Ende der Woche zu rechnen.

Innerhalb des stark beaufschlagten Gebietes (s. Karte) sollten Reinigungsmaßnahmen zunächst bis zum Vorliegen der LANUV-Analysen möglichst vermieden werden oder nur unter Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Fahrzeuge können allerdings in einer gewerblichen Waschanlage einer Reinigung unterzogen werden. Obst und Gemüse aus diesem Gebiet sollte nicht geerntet und verzehrt werden (Hinweise zur weiteren Handhabung erfolgen nach Vorliegen der Analysenergebnisse). Spiel- und Sportflächen sollten bis zur Analyse und vollständigen Reinigung gesperrt bleiben.

Im weiteren Umkreis können weniger stark belastete Flächen unter Vorsichtsmaßnahmen (Handschuhe) mit haushaltsüblichen Mitteln (Besen, Kehrschaufel, Wasserschlauch, feucht abwischen) gereinigt werden. Rasenflächen sollten einmal kurz abgemäht werden. Sichtbar beaufschlagtes Obst und Gemüse sollte ebenfalls vorsorglich entsorgt werden oder zumindest vor Verzehr sehr gründlich gewaschen und, wenn möglich, geschältwerden.

Anfallende Abfälle, Rasenschnitt und Abwasser können über den Hausmüll und die Kanalisation entsorgt werden.

Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen werden hier und durch die Stadt Bochum bekannt gegeben.

Die Stadt Bochum hat darüber hinaus eine Bürgerhotline geschaltet (0234-910-3333)

UPDATE 31.08.2021 Analysenergebnisse des LANUV

Die Analysenergebnisse des LANUV belegen eine sehr geringe Schadstoffbelastung mit PCDD/F und PCB. Für PAK wurden im Kerngebiet der Immission Flächenbeladungen bzw. Gehalte gefunden, die als moderat erhöht zu bewerten sind. Eine signifikante Aufnahme von Schadstoffen über Rußablagerungen auf Pflanzen ist - sofern diese vor dem Verzehr haushaltsüblich gewaschen oder geschält werden – nicht zu erwarten.

Im Einzelnen wird nunmehr auch für das stark beaufschlagte Gebiet empfohlen:

  • Kinderspielflächen und –spielgeräte von abgelagerten Rußpartikeln säubern; bis dahin Kontakt von Kindern mit Rußpartikeln vorsorglich unterbinden. Verunreinigter Spielsand ist auszutauschen. Glatte Oberflächen können mit haushaltsüblichen Reinigungsmitteln abgewischt werden;
  • Rasenflächen kurz abmähen, dabei Mäher mit Auffangkorb verwenden.
  • Entsorgung der aufgenommenen Rußpartikel bzw. des Grasschnitts über den Hausmüll.
  • Bei der Reinigung durch Feuchthalten eine Aufwirbelung der Brandrückstände minimieren; vorsorglich Handschuhe und Schutzmaske (FFP2) tragen. Verunreinigte Schuhsohlen vor Weiterbenutzung säubern.Verschmutze Handschuhe/Masken/Lappen im Restmüll entsorgen.
  • Mit Rußpartikeln belastete befestigte Flächen können mit viel Wasser gereinigt werden (Eintrag in die Kanalisation ist unbedenklich)
  • Gartengemüse und –obst kann nach üblicher Vorbehandlung (waschen/schälen) verzehrt werden. Schlecht abwaschbare Pflanzen (wie z. B. Kräuter) mit deutlichen Rußablagerungen sollten vorsorgehalber über den Restmüll entsorgt werden.

In der Nacht zum 24.08.2021 kam es zu einem Großbrand bei einem Reifenlager in Bochum. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und länger andauernden Löscharbeiten, bat die Feuerwehr Bochum um eine fachliche und messtechnische Unterstützung durch den LANUV-Sondereinsatz.