Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse

Umweltereignisse in NRW

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW veröffentlicht Daten und Informationen zu Umweltereignissen in Nordrhein-Westfalen, mit denen das LANUV unmittelbar oder mittelbar befasst ist. Veröffentlicht werden insbesondere Messdaten, Informationen und Umweltbewertungen, die das LANUV selbst erstellt hat.

Altöl Freisetzung im Zuge des Hochwassers in Leverkusen

In Folge der Überschwemmungen der letzten Tage wurde ein alter Altölsammeltank (ca. 1000 Liter) in einer Fahrzeuggrube ebenfalls überschwemmt. Dies sorgte dafür, dass das Öl ausgeschwemmt wurde und sich mit der Flut in die umliegenden Gärten und Straßenzüge verteilte. Das LANUV wurde am 19.07.2021 daher gebeten das Umweltamt und die Kriminalpolizei fach- und messtechnisch zu unterstützen.

Vor Ort waren die Wassermassen bereits abgeflossen und die meisten Keller ausgepumpt und zumindest grob gereinigt, überall wurde mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten begonnen. Insbesondere an Pflanzen und senkrechten Flächen (Zäune, Wände, Stromkästen etc.) konnten deutliche Rückstände des Öls festgestellt werden. Auf ebenen Flächen (Straßen, Wege, Parkplatz) waren kaum ölige Rückstände aufzufinden.

An mehreren Stellen wurden durch das LANUV Proben genommen, um diese im Labor auf möglicherweise im Altöl befindliche besonders giftige Stoffe zu prüfen. Dass es sich bei dem Schaden um Folgen des Altöls handelt war vor Ort bereits eindeutig.

Folgende Maßnahmen wurden empfohlen und mit dem Umweltamt abgestimmt:

  • zeitnah (vor möglichen neuen Regenfällen) sollten Grünflächen und Gärten gemäht werden, bzw. ein Rückschnitt erfolgen, um ein mögliches Auswaschen und stärkere Bodenkontamination zu verhindern. Das Schnittmaterial über den Restmüll entsorgen, nicht kompostieren.
  • Offensichtlich belastete Bodenbereiche sollten mindestens oberflächlich einmal abgetragen und entsorgt werden.
  • Im Bereich betroffener Spielsand muss getauscht und entsorgt werden.
  • Alle weiteren Flächen können mit üblichen Mitteln gereinigt werden.

Für Fragen steht die Stadt Leverkusen - Fachbereich Umwelt zur Verfügung.