Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Publikationen » Archiv » LUA Merkblätter

LUA Merkblätter

Klassifikation und Bewertung der Makrophytenvegetation der großen Seen in Nordrhein-Westfalen gemäß EU-Wasser-Rahmen-Richtlinie

LUA Merkblatt 52

Die im Jahr 2000 verabschiedete EG-Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) fordert die Bewertung des ökologischen Zustandes der Oberflächengewässer anhand der biologischen Komponenten Phytoplankton, Phytobenthos, Makrophyten, Makrozoobenthos und Fische. Das vorliegende Merkblatt stellt ein neu entwickeltes Verfahren zur Bewertung von großen Seen in Nordrhein-Westfalen anhand der Makrophytenvegetation vor.
Der überwiegende Teil der Standgewässer unseres Landes sind künstliche Seen. Für Abgrabungsseen und Talsperren, aber auch für die natürlich entstandenen großen Altgewässer des Rheins gab es bisher noch kein Verfahren für die Bewertung mit Makrophyten. Um diese Lücke zu schließen, ließ das Landesumweltamt NRW die Studie über » Klassifikation und Bewertung der Makrophytenvegetation der großen Seen in Nordrhein-Westfalen gemäß EGWasserrahmenrichtlinie« erstellen.
In insgesamt 47 Seen und Talsperren mit Wasserflächen über 50 ha wurde die Makrophytenvegetation an ausgewählten Abschnitten in definierten Tiefenstufen unter Einsatz von Tauchern erfasst und ein Bewertungssystem entwickelt.
Die Untersuchungen zeigten deutlich, dass sich Makrophyten zur Bewertung großer Talsperren nicht eignen, weil dort nutzungsbedingt starke Wasserspiegelschwankungen auftreten. Hingegen lassen sich Abgrabungsseen und große Altgewässer des Rheins mit diesen Biokomponenten zuverlässig bewerten. Damit steht ein weiterer Baustein zur Bewertung des ökologischen Zustandes von Seen bei der Umsetzung der EG-WRRL zur Verfügung.

Download

1 : 0

zurück