LANUV NRW erneut als "familien-freundlicher Arbeitgeber" zertifiziert

Flexibel und nachhaltig arbeiten erhöht Effizienz und Zufriedenheit der Beschäftigten -

Nach einem erfolgreichen Audit durch die berufundfamilie Service GmbH wurde dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie bescheinigt. Ausgezeichnet wurde das LANUV damit bereits zum zweiten Mal für seine familienfreundliche Personalstrategie.

Was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Alltag konkret bedeutet, erlebt fast täglich Dr. Philipp Roth, Leiter des Präsidentenbüros und Projektleiter für Beruf und Familie im LANUV. Als Vater von zwei kleinen Kindern profitiert er ganz persönlich von den familienfreundlichen Arbeitsbedingungen im Landesamt. „Hier herrscht in allen Bereichen eine hohe Aufgeschlossenheit gegenüber den modernen Instrumenten der Personalplanung“, berichtet Roth. Darum sei für ihn klar gewesen, dass er nach den Geburten beider Kinder Elternzeit, Teilzeit und mobiles Arbeiten im Home Office nutzen würde, um für seine Familie da zu sein: „Das Selbstverständnis dieser Möglichkeiten macht das Vater Sein deutlich unbeschwerter. Den sprichwörtlichen Karriereknick musste ich nie befürchten.“

Im LANUV arbeiten rund 1.400 Beschäftigte an drei großen Hauptstandorten in Recklinghausen, Duisburg und Essen und den insgesamt 14 kleineren Außenstellen. Eine moderne Organisation mit einer hochwertigen technischen Ausstattung bietet hier eine wichtige Voraussetzung für effizientes Arbeiten. Deshalb konnte auch in Zeiten der Corona-Einschränkungen der Dienstbetrieb nahezu uneingeschränkt weitergehen. „Die Voraussetzungen für Home Office und höchstmögliche Flexibilität bei der Arbeit waren im LANUV bereits lange vor der Krise vorhanden. Daher konnte auch ich berufliche und familiäre Verpflichtungen sehr gut miteinander vereinbaren“, berichtete Philipp Roth. Zu Beginn der Corona-Krise konnte auf die vorhandene technische Infrastruktur und Erfahrungen zurückgegriffen werden, um schnell und unbürokratisch das Arbeiten von daheim vielen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen.

Neben der Möglichkeit zur Heimarbeit, stehen den LANUV-Beschäftigten viele flexible Modelle zur Gestaltung der Arbeitszeit zur Verfügung. Dazu gehören individuelle Teilzeitmodelle ebenso wie Gleitzeitregelungen. Dabei steht die Versorgung von Kindern ebenso im Vordergrund wie die Pflege von Angehörigen oder Unterstützung bei ehrenamtlichem Engagement.

Für mehr Nachhaltigkeit wünscht sich Philipp Roth, „dass die Erfahrungen aus der Zeit der Corona-Krise vielen Arbeitgebern mehr Mut zur Flexibilität machen.“ Es seien schließlich die zufriedenen Menschen, die einer Arbeitsstätte Erfolg und ein freundliches Gesicht geben.

Die Vorzüge des öffentlichen Dienstes im Allgemeinen und die des LANUV in Bezug auf die Familienfreundlichkeit im Speziellen werden mit dem Audit berufundfamilie herausgestellt und weiter verbessert. Das LANUV ist seit März 2017 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Im Frühjahr 2020 hat sich das Landesamt der Re-Auditierung gestellt.

Das LANUV ist nach detaillierter Prüfung weiterhin berechtigt, das Siegel des familienfreundlichen Arbeitgebers zutragen.

Download: