Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Energieatlas, Solar- und Wärmekataster, Prognosen zur Hitzebelastung der Bevölkerung

© E-World, Messe Essen

LANUV stellt Service-Angebote auf der „E-world energy & water“ vom 5. bis 7. Februar in Essen vor

Auf den Dächern in Nordrhein-Westfalen schlummert ein großes Potenzial zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Wie dieses Potenzial von Eigenheimbesitzerinnen und Eigenheimbesitzern oder Gewerbetreibenden gehoben werden kann, zeigt das Solarkataster des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (LANUV). „Mit dem Solarkataster NRW ist es möglich, sich für jedes Dach in Nordrhein-Westfalen die eigenen Potenziale zur Stromerzeugung berechnen zu lassen“, erklärte der Präsident des LANUV Dr. Thomas Delschen. „Mit den neuen Techniken lohnt es sich sogar auf vielen Dachflächen in Ost- und Westausrichtung Strom zum Eigenbedarf oder für die Einspeisung in die lokalen Stromnetze zu produzieren. Damit können wir auf unseren Dachflächen Sonnenstrom produzieren, ohne neue Flächen zu versiegeln und damit Umwelt und Natur zu schonen“, betonte Dr. Delschen.

Das Solarkataster ist Bestandteil des NRW-Energieatlas, der als digitales Informations- und Servicesystemen für Verwaltungen, Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger dient und den das LANUV auf der E-World in Essen dem Fachpublikum präsentiert. Zum Energieatlas.NRW gehören neben dem Solarkataster Informationssysteme zu Strom aus erneuerbaren Energien, dem Bestand und den Potenzialen erneuerbarer und klimafreundlicher Energien in NRW und das Wärmekataster.

Ebenfalls präsentiert werden die Fachinformationssysteme zu Klimawandel und Klimaanpassung. Hier können Daten und Fakten zum Klimawandel und zur Klimaanpassung in NRW abgerufen werden Abrufbar sind hier beispielsweise aktuelle Daten und Fakten für die acht Großlandschaften Nordrhein-Westfalens vom Westfälischen Tiefland bis zur Eifel, die einen kurzen Überblick über den bereits zu beobachtenden Klimawandel und seine Folgen geben. Ein Ausblick für die nächsten 100 Jahre stellt verschiedene Klimaszenarien nebeneinander und zeigt Klimafolgen in verschiedenen Handlungsfeldern auf, dazu gehören unter anderem Folgen für die menschliche Gesundheit, die Land- und Forstwirtschaft oder unsere Ökosysteme und die Artenvielfalt.

Das LANUV NRW präsentiert sich in Essen mit einem eigenen Auftritt am Landesgemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 3/Stand 370.

Die einzelnen Fachinformations- und Servicesysteme sind zu finden unter

www.energieatlas.nrw.de

www.solarkataster.nrw.de

www.klimaatlas.nrw.de

www.klimafolgenmonitoring.nrw.de

www.klimaanpassung.nrw.de

Die Klimadatenblätter für die verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen sind zu finden unter :

http://www.klimaatlas.nrw.de/service/download

 

Download:

Ältere Pressemitteilungen finden Sie im Pressearchiv.