Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Regionalvermarktung » Regionale Initiativen » Gastronomische Initiativen

Gastronomische Initiativen

NRW Kulinarisch Marketing e.V.

Gut essen und trinken, Produkte aus der einheimischen Erzeugung genießen, die Vielfalt Nordrhein-Westfalens schmecken: Das ist NRW kulinarisch!

11 Tourismus-Regionen, 11 Küchenvarianten - und die Gastronomie, die das Besondere und Originelle aus der Region auf den Tisch bringt. Bestandteil von NRW kulinarisch sind die Lieferbeziehungen zwischen der Landwirtschaft und der Gastronomie einer Region. Die Produkte aus der heimischen Erzeugung sollen in der Gastronomie zu regional typischen Gerichten verarbeitet werden. Der Anteil dieser Gerichte soll - je nach Küchenart - im Jahresdurchschnitt etwa 25 Prozent des Gesamtangebotes betragen.

In der Gastronomie erfolgt eine Einteilung nach den Kategorien gutbürgerliche Küche, gehobene Küche und Gourmet-Küche.

Regionale Speisekarte - So schmeckt das Münsterland!

Knackiges Gemüse, taufrisches Obst, deftige, als auch leichte Kreationen aus der münsterländischen Küche mit Produkten aus der Region werden im Rahmen der " Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!" angeboten. Der Gast kann auf Qualität und Regionalität vertrauen, denn die Produkte werden vonüber sechzig Produzenten aus dem Münsterland beliefert - ganz transparent sind die Lieferanten auf der Speisekarte genannt.

Circa dreißig gastronomische Betriebe im Kreis Steinfurt bieten aktuell die "Regionale Speisekarte" in ihren Gaststätten an. Die Gerichte auf der "Regionalen Speisekarte" entsprechend der Saison und werden zu mindestens 25 % aus Produkten der Region, dem Münsterland, zubereitet.

Ziel ist es, auf die kulinarischen Genüsse des Münsterlandes aufmerksam zu machen und so, neben mehr kulinarischem Genuss, einen Identitäts- und Imagegewinn unserer Region und Einkommenssteigerungen für Gastronomie und Landwirtschaft zu erreichen.

Die "Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!" ist eine Gemeinschaftsaktion des Kreises Steinfurt, der Münsterland Touristik, der Fachhochschule Münster, dem DEHOGA Westfalen und der Landwirtschaftskammer.

Bergische Gastlichkeit

Unter dem mittlerweile zu einem bekannten "Gütesiegel" gewordenen Wirtshausschild mit der Dröppelmina erwartet Sie eine breite Angebotspalette von ländlich einfachen Speisen bis hin zu kulinarischen Hochgenüssen des Bergischen Landes.

Im Verein "Bergische Gastlichkeit e.V." haben sich 39 Gastronomen zusammengeschlossen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt die Bergische Küchenkultur zu pflegen und einem höheren Bekanntheitsgrad zuzuführen. Durch ein Internetportal möchte Ihnen der Verein diese "Hochgenüsse" der Region an Rhein, Ruhr und Wupper näherbringen.

Biolokal e.V.

Biolokal e.V. ist ein Zusammenschluss von Erzeugern, Gastronomen, Hofläden, Bio- und Naturkostläden sowie Einzelhändlern aus der Region Lippe. Biolokal e.V. fördert unter dem Motto "Biolokal - iss frischer" die Vermarktung von Bioerzeugnissen im lokalen Umkreis, um so unnötige Ferntransporte zu vermeiden und die Frische der Produkte zu erhalten.

Biolokal e.V. ist aus der Aktion "ökologisch genießen" und dem Verein "Regio- und Ökomarketing Lippe e.V." hervorgegangen. Mit der Entwicklung und Umsetzung des Biolokal Konzeptes verfolgen die Mitglieder des Vereins das Ziel, eine sichtbare und unverwechselbare lokale Marke in der Region aufzubauen. Diese Marke soll dazu beitragen das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Region Teutoburger Wald und deren heimischen Produkte, insbesondere die Ökologisch erzeugten, neu zu entfachen und zu stärken.

Um die Ziele des Vereins zu erreichen treffen sich Mitglieder, Interessierte und Gäste mehrmals im Jahr an wechselnden Orten zu einem Bio-Stammtisch, um in lockerer Atmosphäre den Aufbau des Netzwerkes Biolokal voran zu treiben. In der Regel stellt der jeweilige Gastgeber seinen Betrieb oder Verein vor und stellt einige Proben seines Angebotes zur Verfügung. Aus diesem Stammtisch heraus haben sich bereits mehrere Geschäftsverbindungen untereinander entwickelt. Darüber hinaus beteiligt sich Biolokal an verschiedenen Veranstaltungen in der Region mit Präsentations- und Verkaufsständen.