(c) KNSYphotgraphie
Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » LANUV als Arbeitgeber » Aus- und Fortbildung » Binnenschiffer/in

Binnenschifferin / Binnenschiffer

Binnenschifferinnen und Binnenschiffer führen und steuern Schiffe auf Binnengewässern, transportieren Güter und befördern Fahrgäste. Sie überwachen die An- und Ablegemanöver sowie das Be- und Entladen der Schiffe und erledigen alle handwerklich-technischen Arbeiten an Bord.

Ausbildung

Die Ausbildung vermittelt die benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten. So gehört zur praktischen Ausbildung nicht nur Knoten und Spleißen, sondern auch Fensterputzen und Küchendienst.

Die Ausbildung auf dem Laborschiff „MAX PRÜSS“ des LANUV zu machen heißt, einen sehr modernen und interessanten Arbeitsplatz zu haben – aber auch rund 150 Tage im Jahr nicht zu Hause zu sein.

Die schulische Ausbildung erfolgt im Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg-Homberg. Dort finden rund 12 Wochen Blockunterricht pro Jahr statt. Übernachtet wird während dieser Zeit auf dem Schulschiff „Rhein“ in Duisburg Homberg.

Weiterhin findet in jedem Ausbildungsjahr ein sechswöchiges Praktikum bei einer Reederei statt.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung erforderlich sind ein Hauptschulabschluss der Klasse 10 Typ A oder die Fachoberschulreife mit guten Deutsch- und Mathematikkenntnissen sowie ein Nachweis über gute Schwimmfertigkeit. Eine Vorliebe für körperlich anstrengende Arbeiten, überwiegend im Freien, sollte vorhanden sein. Zudem sind technisches Interesse und Verständnis sowie handwerkliches Geschick notwendig. Auch muss man bereit sein, im Team auf kleinem Raum zu arbeiten.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Ausbildungsorte