Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Forschungsvorhaben » Niederschlag

F&E-Projekte zur Abwasserbeseitigung

Kategorie: Niederschlag

Ableitung von extremen Niederschlagsereignissen im urbanen Raum: Leistungsfähigkeit von Straßeneinläufen

2016

Aus Beobachtungen konnte festgestellt werden, dass nicht nur bei Starkniederschlägen, sondern auch bei ungünstigen Kombinationen von intensiven Niederschlägen und Abflusseinschränkungen oder räumlichen Besonderheiten erhebliche Wassermengen über die Straße ablaufen, obwohl das Kanalnetz lokal keinesfalls voll ausgelastet bzw. überlastet ist. Weiterhin wurde beobachtet, dass Wasser insbesondere bei steilen Straßen über die Straßenabläufe oder an diesen vorbei läuft und nicht unmittelbar in das Kanalnetz gelangt.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die aufgeworfenen Fragen zur hydraulischen Leistungsfähigkeit von in Deutschland eingesetzten Straßenablauf-Aufsätzen in einem Untersuchungsprogramm abzuarbeiten und den Status Quo zu dokumentieren. Solange die unterirdischen Entwässerungssysteme noch nicht vollständig gefüllt sind, können leistungsfähige Straßenabläufe zu einer Reduzierung des auf der Oberfläche abfließenden Wassers führen. Ziel der Untersuchungen im Rahmen des Forschungsvorhabens ist es weiterhin, Strukturen zu finden, die das Schluckvermögen erhöhen und kostengünstig in der Praxis eingesetzt werden können.

Download

1 : 0

zurück