Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Forschungsvorhaben » Kläranlage / Abwasserbeseitigung

F&E-Projekte zur Abwasserbeseitigung

Kategorie: Kläranlage / Abwasserbeseitigung

Einbau und Betrieb großtechnischer Membrananlagen auf Fahrgastbinnenschiffen - Demonstrationsprojekt an Bord der MS RheinEnergie

2006

Von Januar 2005 bis Dezember 2006 wurde der großtechnische Betrieb einer Belebungsanlage mit Membranfiltration an Bord eines Tagesausflugsschiffes untersucht. Veranlassung des Forschungsvorhabens war ein zukünftiges Einleitverbot von unbehandelten häuslichen Abwässern in die Bundeswasserstraßen für Fahrgastbinnenschiffe. Das Einleitverbot ist im „Übereinkommen über die Sammlung, Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt“ der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) geregelt, das zurzeit noch nicht in Kraft getreten ist.

Inhalte des Forschungsvorhabens waren Planung, Bau und Integration einer Schiffskläranlage mit Membrantechnik in das Tagesausflugschiff RheinEnergie der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG.

Projektpartner

  • Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen
  • Prüf- und Entwicklungsinstitut für Abwassertechnik an der RWTH Aachen e.V.
  • Martin Systems AG
  • Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG

Download

1 : 0

zurück