Sie sind hier: Startseite LANUV » Klima

Analyse des Schiffsverkehrs auf dem nordrhein-westfälischen Niederrhein in den Jahren 2018-2020 für das EU-Life-Projekt „CLINSH”

Fachbericht 122, LANUV 2021

Der Fachbericht 122 beschäftigt sich mit der Analyse des Schiffsverkehrs auf dem nordrhein-westfälischen Niederrhein in den Jahren 2018-2020, die im Rahmen des Projektes „Clean Inland Shipping“ (CLINSH) durchgeführt wurde. Mit der Auswertung der AIS-Signale wurde es möglich, den real stattfindenden Schiffsverkehr auf dem Rhein hinsichtlich der Flottenzusammensetzung und der Geschwindigkeitsverteilung genauer zu beschreiben.

Derartig hoch aufgelöste Daten zur fahrenden Flotte und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den einzelnen Rheinabschnitten lagen bisher nicht vor.

Ähnliche Auswertungen von Verkehrszählungen sind für den Straßenverkehr schon seit vielen Jahren das Standardverfahren, um das Verkehrsgeschehen und die daraus zu erwartenden Emissionen beschreiben zu können.

In Kombination mit den im Rahmen von CLINSH aus Onshore- Messungen abgeleiteten Emissionsfaktoren für Stickoxide, die nach Schiffsgröße, Fahrtrichtung und Fahrtgeschwindigkeit klassifiziert werden konnten, wird es nunmehr möglich, die tatsächlich durch den Schiffsverkehr entstehenden Emissionsmengen realitätsnäher zu berechnen.   Diese Auswertungen bilden auch für die anstehende Fortschreibung des Emissionskatasters für Binnenschiffe in NRW eine wichtige Datengrundlage.

Download

: 9223372036854775807

zurück